Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
  • Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

1. Mannschaft Saison 2025/2026

Trainer: Adetunji Adeyemi

 

Betreuer: Christoph Martin

 Trainer 2025/2026 

 

 Mannschaftsfoto Team 1 
Spielplan SG MU I auf Fupa und Fußball.de: 

Spiele: https://www.fupa.net/team/sg-marpingen-urexweiler-m1-2025-26/matches

Tabelle: https://www.fupa.net/league/saarlandliga/standing

 

 

Schröder-Liga Saar 2025/2026

17. Spieltag, 9.11.25, letzter Vorrundenspieltag

SV Preußen Merchweiler ./. SG Marpingen/Urexweiler 1  2:0 (0:0)

Am vergangenen Sonntag riss leider unsere Serie von fünf ungeschlagenen Spielen in Folge mit einer 2:0- Pleite bei den heimstarken Preußen auf dem Haldy.
Unsere Elf kam gut in die Partie und so gehörte uns klar die Anfangsphase, in der wir die Preußen aus Merchweiler früh attackierten. Auch konnten wir uns die eine oder andere gute Torchance herausspielen, die allerdings nicht die verdiente SG MU- Führung einbrachte. Es ging mit einem für die Hausherren schmeichelhaften 0:0 in die Kabine.
Merchweiler kam dafür griffig aus der Pause und so konnte Sascha Bamberg mit der ersten wirklichen Preußen- Chance das 1:0 für Merchweiler erzielen. Danach versuchten wir natürlich auf den Ausgleich zu gehen, waren jedoch leider nicht mehr ganz so entschlossen wie noch in Durchgang eins. Das Spiel wurde nun intensiver und als wir gerade dabei waren uns in der gegnerischen Hälfte festzusetzen, wurden wir ausgekontert und die Preußen schlugen erneut zu- 2:0. Wirklich gefährliche Torabschlüsse hatten wir leider erst nach diesem 2:0, das kurz vor Schluss fiel, vorzuweisen. Am Ende blieb es jedoch dabei und wir mussten die erste Niederlage seit längerem wieder hinnehmen. Nun gilt es nach vorne zu schauen und in der kommenden Woche beim FC Rastpfuhl eine Reaktion zu zeigen!

Tore: 1:0 Sascha Bamberg (50.), 2:0 Sami Affes (86.)
Es spielten: Maximilian Ziegler- Thomas Persch, Laurenz Alt (70. Peter Wilhelm), Lukas Barrois, Joel Adekpe (85.Noah Biegel), Björn Recktenwald, Julian Klos (61.Maximilian Rauber), Yannick Schnur, Jonah Klos, Simon Reis, Sören Recktenwald
Ausblick: Am kommenden Sonntag, 16.11.2025, gastieren wir beim FC Rastpfuhl. Anpfiff ist um 15.00 Uhr, Stadion Knappenroth. Auch hier freuen wir uns auf Eure Unterstützung!


 

 

16. Spieltag, 2.11.25

SG Marpingen/Urexweiler  1  ./.  1.FC Saarbrücken II   2:0 (1:0)

 

Dass unsere Mannschaft derzeit echt gut in Form ist, konnten wir auch mit der Leistung am vergangenen Sonntag wieder bestätigen. Durch den 2:0- Erfolg gegen die Reserve des 1.FC Saarbrücken blieben wir zum fünften Mal in Folge in der Liga ungeschlagen- eine beeindruckende Serie!

Von Beginn an waren wir hellwach und konzentriert beim Spiel im Marpinger Alstalstadion und spielten heiter mit. Wir konnten uns sowohl selbst ein paar gute Torchancen herausspielen, waren aber auch, wenn wir denn mal defensiv gefordert waren, mit einer guten Abwehrreihe als auch einem erneut gut aufgelegten Keeper Max Ziegler zur Stelle. Als die meisten Zuschauer bei zugegebenermaßen bescheidenem Wetter bereits mit einem 0:0 zur Halbzeitpause rechneten, schlug das Team von Cheftrainer Adetunji Adeyemi dann doch noch zu und Björn Recktenwald erzielte die 1:0- Führung für die SG, die dann auch den Halbzeitstand darstellte.

Diesen knappen Vorsprung wollten wir in Hälfte zwei keineswegs dann aber nur verwalten- ganz im Gegenteil. Die SG kam sehr gut und griffig aus der Kabine und hatte bis zur 60. Minute die wohl stärkste Phase in dieser Partie. Wir hatten kurz nach Wiederanpfiff zwei, drei gute Gelegenheiten unsere Führung auszubauen, was aber leider nicht gelang. Zumindest vorläufig. Denn gerade dann, als die Gäste aus der Landeshauptstadt den Druck wieder erhöhen wollten und am Ausgleich arbeiteten, war es Laurenz Alt, der mit seinem Kopfball das vielumjubelte 2:0 erzielen konnte. In der Schlussphase mussten wir dann etwas leiden, weil die Gäste uns mehr und mehr in die eigene Hälfte drängten, doch der zweite Sieg in Folge war zu keiner Zeit wirklich gefährdet, nicht zuletzt auch dank einer hochkonzentrierten Defensivleistung. Und wenn es dann doch mal gefährlich wurde, konnte Torwart Maximilian Ziegler den Angriff entschärfen. So stand am Ende ein verdienter 2:0- Heimsieg gegen die zweite Mannschaft des FCS, der uns den Sprung auf Platz 15 bescherte!

 

Tore: 1:0 Björn Recktenwald (45.), 2:0 Laurenz Alt (67.)

 

Es spielten: Maximilian Ziegler- Thomas Persch, Laurenz Alt, Lukas Barrois, Joel Adekpe (72.Peter Wilhelm), Björn Recktenwald (89.Maximilian Rauber), Julian Klos, Yannick Schnur, Jonah Klos, Simon Reis, Sören Recktenwald (81. Noah Biegel)

Ausblick: Sonntag, 9.11.25, 15.30 Uhr: SV Merchweiler ./. SG Marpingen/Urexweiler 1

 

 

15. Spieltag, 26.10.25

SV Saar 05 Saarbrücken ./. SG Marpingen/Urexweiler 1  1:2 (0:2)

Um es vorweg zu nehmen. Unsere Mannschaft zeigte am gestrigen Sonntag, auf dem Kunstrasen,  im Schatten des Stadion Kieselhumes eine sowohl kämpferisch als auch spielerisch mehr als überzeugende Leistung. Der Gastgeber begann im Kellerduell der Liga stark und versuchte uns früh zu "pressen". Das war schon fast ein "Mann gegen Mann" über das gesamte Feld. Allerdings gelang es uns schon zeitig, nachdem die St. Johanner die erste Chance des Spiels hatten (und vergaben), über unsere Schienenspieler Reis und Rauber immer wieder Nadelstiche zu setzen und ballsicher nach vorne zu kombinieren. Unsere Fünferkette, die im Vorwärtsgang als Dreierkette (mit Sören Recktenwald und Barrois, stark im Zentrum!) agierte, konnte immer wieder über unser laufstarkes Mittelfeld Schnur, Klos, Alt unsere quirligen Angreifer Adekpe und Recktenwald in Szene setzen. So auch vor dem 1:0. Nach einem Kopfball von Björn, den der Saarbrücker Torwart noch gerade so über die Latte "wischte", schlug Julian Klos den Eckball genau auf den aufgerückten Thomas Persch, der die Kugel platziert einköpfte. Bereits der 2. Treffer unseres Verteidigers. Bravo! Auch das zweite Tor wurde schön über unsere linke Angriffsseite herausgespielt. Pass aus dem Halbfeld auf Julian Klos und der "zog" das Foul. Klarer Elfmeter! Björn Recktenwald trat an und traf traumwandlerisch sicher zum 2:0-Pausenstand für unsere Elf. Nach dem Wechsel sollten mehrere Wechsel der 05er für neuen Schwung sorgen. Was auch gelang. Da aber die Saarbrücker jetzt vermehrt mit der Brechstange arbeiteten, hatten sie zwar eine leichte Feldüberlegenheit, aber unsere SG die besseren Chancen. So scheiterten kurz hintereinander Laurenz Alt und Björn Recktenwald nur knapp. Dennoch kam der Gastgeber zum Anschluss. Nach einem zu kurz abgewehrten Freistoß kam der 05 er Max Krill aus etwa 20 Metern zum Abschluss und der Ball schlug unhaltbar für unseren Max Ziegler zum 1:2 ein. Danach wurde es wild. Das Spiel wurde zerfahrener und um jeden Zentimeter gekämpft. Saar 05 verlegte sich jetzt vollends auf lange Schläge und ebenso lange Einwürfe. Wir konterten trotz allem gut und verpassten mehr als einmal das 3:1, das mit Sicherheit die Entscheidung bedeutet hätte. So waren die letzten 10 Minuten ein Nervenspiel, das den vielen MU-Fans doch noch einige Schreckmomente bescherte. Als der Schiri dann nach 96 Minuten abpfiff, war es dann aber soweit und der 1. Auswärtssieg der Saison war unter Dach und Fach. Wir springen mit diesem Sieg jetzt auf Platz 16 der Tabelle und lassen erstmal Saar 05 und Rastpfuhl hinter uns. Man sollte jetzt nicht zu euphorisch werden, aber dieser Auftritt hat wieder gezeigt, was man zu leisten im Stande ist. Starke Leistung, Männer!  

Tore: 0:1 (21.) Persch, 0:2 (32.) Recktenwald (FE), 1:2 (63.) Krill.

Es spielten: Ziegler, Alt, Barrois, Persch, Schnur, Adekpe, Klos, Recktenwald Sören und Björn, Rauber (69. Wilhelm), Reis.

Ausblick: Am kommenden Wochenende erwartet uns in der Saarlandliga erneut eine mehr als interessante Aufgabe. Am Sonntag, 2.11.25 kommt die Zweitvertretung des 1. FC Saarbrücken ins Alstalstadion. Anstoß zu dieser spannenden Partie ist um 15.00 Uhr. Auf gehts.

 

 

 

14. Spieltag, 19.10.25

SG Marpingen/ Urexweiler ./.  SF Köllerbach  2:2 (0:2)

 

Am vergangenen Sonntag blieben wir in der Liga zum dritten Mal in Folge ungeschlagen und konnten erneut punkten. Danach sah es zu Beginn der Partie jedoch überhaupt nicht aus. Noch keine Minute war gespielt, als Köllerbachs Spielertrainer Jan Issa zum 0:1 für den Favoriten traf. Auch in der Folge blieben die Gäste klar spielbestimmend, die vor allem mit ihrer enormen Passsicherheit sowie ihrer Spielstärke am Sonntagabend zu überzeugen wussten. In der 22. Minute war es dann erneut Jan Issa, der sich in die Torschützenliste eintragen konnte. Der Köllerbacher Spielertrainer verwandelte einen direkten Freistoß im Winkel- nichts zu machen für den Keeper. So ging es dann mit einem 0:2- Rückstand für unsere Mannschaft in die Kabine. 

In der 2. Halbzeit zeigte sich dann ein völlig anderes Bild. Wir kamen deutlich stärker aus der Kabine, waren nun griffiger und spielten mit. Schnell kamen wir zu ersten nennenswerten Torgelegenheiten, doch ein früher Anschluss scheiterte. Wieder zahlte sich die Einwechselung von Sören Recktenwald aus, der dem Spiel seinen Stempel aufdrücken konnte und uns organisierter wirken ließ. In der 76. Spielminute zahlten sich unsere Offensivbemühungen aus, als Björn Recktenwald mit sehenswertem Seitfallzieher das 1:2 erzielte. Dieser Treffer gab unserer SG MU dann zusätzlichen Auftrieb und wir wollten zumindest einen Punkt im heimischen Alstalstadion behalten. Das vielumjubelte Tor zum 2:2- Ausgleich erzielte dann Thomas Persch mit sattem Distanzschuss aus rund 20 Metern in Minute 85. Wir hätten das Spiel sogar noch ganz drehen können, doch das gelang leider nicht mehr. Am Ende stand erneut ein sehr wichtiger Punktgewinn gegen eine Spitzenmannschaft der Liga, der uns weiter Selbstvertrauen schenkt. Die Formkurve stimmt- so kann es am kommenden Sonntag gegen den direkten Konkurrenten im Abstiegskampf, den SV Saar 05 Saarbrücken, gerne weitergehen!

 

Tore: 0:1 Jan Issa (1.), 0:2 Jan Issa (22.), 1:2 Björn Recktenwald (76.), 2:2 Thomas Persch (85.)

 

Es spielten: Maximilian Ziegler- Thomas Persch, Laurenz Alt, Lukas Barrois, Noah Biegel (46. Sören Recktenwald), Joel Adekpe (72.Tom Müller), Björn Recktenwald, Julian Klos, Yannick Schnur, Maximilian Rauber (72. Peter Wilhelm), Simon Reis

 

Ausblick: Am kommenden Sonntag, 26.10.2025, gastieren wir auf dem Kieselhumes bei einem direkten Konkurrenten im Abstiegskampf, dem SV Saar 05 Saarbrücken. Anstoß ist um 15:30 Uhr. Auch hier freuen wir uns auf Eure Unterstützung!

 

 

13. Spieltag, 12.10.25

SG Marpingen/Urexweiler 1 ./.  FSV Jägersburg  2:2 (0:1)

 

Beim Kirmesspiel am Samstag in Urexweiler konnte unsere 1. Mannschaft erneut punkten und mit dem FSV Jägersburg, wie bereits in der Vorwoche,  dazu noch gegen ein echtes Top- Team der Liga. In der ersten Halbzeit wurden die Gäste jedoch zunächst einmal ihrer Favoritenrolle gerecht und ließen den Ball schön in ihren Reihen zirkulieren. Außer dem 0:1 in der 40. Minute sprang dabei für Jägersburg in Hälfte eins allerdings nicht viel raus, denn ihre sonstigen Chancen wurden von unserer aufmerksamen Hinterreihe und vor allem durch die Paraden unseres Keepers Max Ziegler vereitelt, der derzeit in guter Form ist. 

In der zweiten Hälfte waren wir dann griffiger und wollten das Spiel noch nicht verloren geben. Als besonderer Impuls auf unser Spiel stellte dann auch noch die Einwechselung unseres ehemaligen Spielertrainers Sören Recktenwald dar, der unserem Spiel fortan eine größere Zielstrebigkeit verlieh. Kaum war er auf dem Feld, drehten wir innerhalb weniger Sekunden die Partie komplett. In der 70. Minute verwandelte Björn Recktenwald einen direkten Freistoß im gegnerischen Tor, womit sein 10. Saisontreffer das 1:1 markierte. Nur kurz danach legte Björn dann Sören auf, der das 2:1 für unsere SG erzielte. Einziger Wermutstropfen in diesem Spiel war dann noch der späte Ausgleichstreffer von Jägersburg. Schlussendlich war es aber wieder eine tolle Leistung unserer gesamten Mannschaft, die Moral und Wille bewiesen hat und sich trotz des Rückstandes wieder gut zurück in die Partie gekämpft hat. So folgte ein erneuter und wichtiger Punktgewinn des Teams unseres Cheftrainers Adetunji Adeyemi! So kann es gerne weitergehen!

 

Tore: 0:1 Paul Manderscheid (40.), 1:1 Björn Recktenwald (70.), 2:1 Sören Recktenwald (71.), 2:2 Manfred Osei Kwadwo (83.)

 

Es spielten: Maximilian Ziegler- Thomas Persch, Laurenz Alt, Lukas Barrois, Noah Biegel (68.Sören Recktenwald), Joel Adekpe, Björn Recktenwald (90.Max Ferjencik), Julian Klos, Yannick Schnur, Maximilian Rauber (46.Tom Müller), Simon Reis

 

Ausblick: Am kommenden Sonntag, den 19.10.2025, empfangen wir im Alstalstadion in Marpingen die SF Köllerbach. Anpfiff ist um 17:15 Uhr.

 

 

12. Spieltag, 4.10.25

SG Marpingen/Urexweiler 1 ./. FC Palatia Limbach 4:1 (4:1)

 

Am vergangenen Samstag war es dann endlich soweit und wir konnten uns für unsere gute Leistung auch einmal belohnen. Gegen den Tabellenzweiten aus Limbach waren wir von Beginn an direkt hellwach, setzten den Gegner bereits früh unter Druck und wollten das Spiel bestimmen. Dies gelang auch und so konnten wir uns bereits früh die ersten Torchancen erarbeiten. In der 14. Spielminute traf Björn Recktenwald nach Vorlage von Simon Reis dann zum 1:0 für unsere SG MU. Auch danach blieben wir weiter dran und wir wollten nachlegen. Kurze Zeit später dann verwandelte Björn Recktenwald den fälligen Strafstoß zum 2:0. Danach ging es Schlag auf Schlag und genauso weiter, denn unser Torjäger Björn Recktenwald erwischte an diesem Samstag einen echten Sahnetag und legte in der 33. und 37. Minute auch noch das 3:0 und 4:0 nach. Damit erzielte er in nur knapp 20 Minuten einen Viererpack. Kurz vor dem Halbzeitpfiff dann zeigte der Schiedsrichter erneut auf den Elfmeterpunkt- diesmal jedoch auf der anderen Seite. Unser Keeper Maximilian Ziegler konnte an diesem Tag seine tolle Leistung noch krönen, in dem er diesen Elfmeter parierte. Unmittelbar danach allerdings gab es einen zweiten Foulelfmeter, der dann leider saß.

Doch auch nach der Halbzeit blieben wir klar spielbestimmend und hätten sogar noch höher führen können. Und wenn die Palatia dann doch mal ins letzte Drittel kam, war unsere Abwehrreihe oder auch der gut aufgelegte Torwart Maximilian Ziegler zur Stelle, sodass wir schlussendlich auch in der Höhe völlig verdient mit 4:1 gegen den Tabellenzweiten gewannen. Eine klasse Leistung der gesamten Mannschaft!

 

Tore: 1:0 Björn Recktenwald (14.), 2:0 Björn Recktenwald (27.), 3:0 Björn Recktenwald (33.), 4:0 Björn Recktenwald (37.), 4:1 Tom Pablo Koch (42.)

 

Es spielten: Maximilian Ziegler- Thomas Persch, Laurenz Alt, Lukas Barrois, Noah Biegel, Joel Adekpe (85.Tom Müller), Björn Recktenwald (89.Maximilian Rauber), Julian Klos (90.Max Ferjencik), Yannick Schnur, Jonah Klos, Simon Reis

 

Ausblick: Am kommenden Samstag, 11.10.2025, empfangen wir im Brühlstadion in Urexweiler zum Kirmesspiel den FSV Jägersburg. Anpfiff ist um 16:30 Uhr. 

 

11. Spieltag, 26.9.25

Spvgg Quierschied  ./.  SG Marpingen/Urexweiler  4:0 (1:0)

Personell sowieso schon arg genug gebeutelt, gab es unter der Woche die nächste schlechte Nachricht. Innenverteidiger Jannis Maas fällt mit Innenbandverletzung im Knie bis Ende des Jahres aus. An dieser Stelle gute Besserung und schnelle Genesung auch an alle Langzeitverletzen unserer Truppe. Zum Spiel: Quierschied wurde zu Beginn seiner Favoritenrolle gerecht und setzte uns enorm unter Druck. Belohnung dafür war in der 11. Minute das 1:0 nach einem Eckball, als Ziegler nur dürftig klären konnte und Sutter am langen Pfosten eindrücken durfte. Schwach verteidigt. Erst ab Minute 25 konnten wir das Spiel etwas offener gestalten, machten das auch gut, kamen aber wiederum nicht zum Abschluss. Der Gastgeber, etwas überheblich unterwegs, spielte im Aufbau aber auch zu unentschlossen, sodass es bis zur Pause beim verdienten 1:0 blieb. Wir kamen in der Folge dann zwar gut in Halbzeit 2, hatten auch einige schöne Ballstafetten, blieben aber weiterhin vor dem gegnerischen Tor wirkungslos. Der Gastgeber machte das anders. Freistoß in Minute 65 von der rechten Strafraumgrenze und Mittermüller "gurkte" das Ding durch 18 Beine hindurch zum 2:0 ins Netz. Sämtliche Bemühungen unsererseits blieben leider danach nicht von Erfolg gekrönt und so machte der neue Tabellendritte mit dem 3:0 durch schönen Brückner-Heber und Rammo mit dem 4:0 nach schöner Kombination den Endstand perfekt. 

Fazit: Unsere Elf verkauft sich definitiv nicht schlecht. Einsatz, Kampf und Laufbereitschaft stimmen, nur machen sich momentan sowohl die Abschlussschwäche, als auch die dünne Personaldecke richtig bemerkbar. Kein Vorwurf an die Mannschaft, aber so wird der Klassenerhalt zur Herkulesaufgabe. 

Tore: 1:0 (11.) Sutter, 2:0 (65.) Mittermüller, 3:0 (80.) Brückner, 4:0 (90.+4) Rammo.

Aufstellung: Ziegler, Alt, Barrois, Klos, Persch, Schnur, Adekpe, Ferjencik, Klos, Biegel, Reis, Müller, Kessler, Recktenwald. 

Ausblick: Das nächste "Schwergewicht" steht an. Bereits am nächsten Samstag, 4. Oktober 2025 erwarten wir im Brühlstadion zu Urexweiler den Tabellenzweiten FC Palatia Limbach zum Heimspiel. Anstoß ist um 17.00 Uhr. Mit der Unterstützung der Fans sollte auch das was möglich sein. 

 

 

10. Spieltag, 21.9.25

SG Marpingen/Urexweiler ./. DJK Ballweiler/Wecklingen 0:3 (0:0)

Der "Fußballgott" trägt zur Zeit keine schwarz-weißen Farben. Grundsätzlich geht man bei einem 0:3 davon aus, dass man chancenlos war und der Gegner einen dominiert hat. Aber auch an diesem verregneten Sonntagmittag trifft das zu, was auch in den vergangenen Spielberichten zu lesen war. Wir begannen aggressiv mit enormer Intensität und drückten Ballweiler in deren Hälfte. Einzig allein die Cleverness und Kaltschnäuzigkeit vor dem gegnerischen Tor ließen wir erneut vermissen. Es wurde gut kombiniert, aber man brachte einfach nicht das "Runde" ins "Eckige". Die Möglichkeiten alle aufzuzählen würde jetzt hier den Rahmen sprengen. Natürlich hatte auch der Gast seine Chancen, aber unsere Abwehr stand weitestgehend sicher und hielt die "0" bis zur Pause. Ballweiler begann dann in Abschnitt 2 etwas forscher und so entwickelte sich ein ebenso rasantes wie spannendes Saarlandligaspiel. Knackpunkt der Partie war dann die 58. Minute. Ballweiler bekam etwa 20 Meter vor unserem Tor einen Freistoß zugesprochen, den der Ballweiler Hauch mit Hilfe unserer Abwehrmauer zur Führung verwandeln konnte. Der abgefälschte Ball wurde immer länger und schlug unhaltbar für Ziegler im Winkel ein. Enttäuschung im Brühl, es stand 0:1. Aber auch nach diesem unglücklichen Rückstand steckten wir nicht auf und forcierten unsere Bemühungen. Jedoch passierte das gleiche wie in Halbzeit 1. Viele Chancen, kein Ertrag. Was dann in der Regel passiert, ist hinlänglich bekannt. Ballweiler nutzte in der Folge die frei werdenden Räume und verpasste uns in der 80. und 90. Minute mit 2 Treffern den endgültigen Knockout. So hieß es am Ende 0:3 und unsere Elf konnte sich erneut nicht für einen starken Auftritt belohnen. 

Fazit: Wenn selbst starke Leistungen nicht ausreichen, um positive Ergebnisse zu erzielen, kratzt das natürlich am Selbstvertrauen. Dennoch sollte man den Kopf oben behalten, denn am Ende sind es nur Kleinigkeiten die fehlen und vielleicht hat dann auch der oben beschriebene "Fußballgott" irgendwann ein Einsehen. Weiter geht's!

Tore: 0:1 (58.) Hauch, 0:2 (80.) Bleymehl, 0:3 (90.) Meyer

Es spielten: Ziegler, Persch, Alt, Barrois, Biegel (75.) Müller, Adekpe, Klos, Maas (30.) Recktenwald, Schnur, Klos, Reis

Ausblick: Freitag, 26.9.25: Spvgg. Quierschied ./. SG MU 1, Anstoß 19.00 Uhr Rasenplatz Holzer Straße.

 

 

8. Spieltag, 6.9.25

SG Marpingen/Urexweiler  ./.  SC Halberg Brebach 2:3 (1:0)

Und wieder stehen wir am Ende mit leeren Händen da. Trotz der 1:0 Führung durch Björn Recktenwald hatte Brebach im ersten Abschnitt die bessere Struktur, konnte aber unsere gute Abwehr nicht aushebeln. Ein mehr als zweifelhafter Foulelfmeter brachte dann aber zu Beginn der zweiten Halbzeit den Ausgleich. Und damit nicht genug. Ein weiterer, diesmal berechtigter Foulelfmeter, brachte den Gast aus Brebach auf die Siegerstraße. Wiederum verwandelte Mario Pokar sicher. Unsere Jungs warfen gegen Ende der Partie noch einmal alles in die Waagschale, erzielten in der 89. Minute durch Simon Reis auch noch den Ausgleichstreffer, doch sollte die Freude über den vermeintlichen Punktgewinn nur kurz währen. Mit einem Traumtor sorgte wiederum Mario Pokar quasi mit dem Schlusspfiff für den Gästesieg. Das war bitter! 

Weiter geht es jetzt erst wieder am Sonntag, 21.9.25 mit dem Heimspiel gegen die DJK Ballweiler. Nun gilt es die Köpfe frei zu bekommen, durchschnaufen, regenerieren und vollen Fokus auf diese Partie richten. Ihr packt das!

Tore: 1:0 (23.) Björen Recktenwald, 1:1 (55.) Pokar, 1:2 (70.) Pokar, 2:2 (89.) Simon Reis, 2:3 (90+1) Pokar.

Es spielten: Ziegler, Alt, Barrois, Klos, Maas, Persch, Adekpe, Born, Klos, Recktenwald, Reis, Biegel, Müller.

Ausblick: Sonntag, 21.9.25: SG MU 1 ./. DJK Ballweiler, Anstoß in Urexweiler, 15.15 Uhr.

 

9. Spieltag, 3.9.25

VfB Borussia Neunkirchen - SG Marpingen- Urexweiler  5:1 (2:1)

 

Am vergangenen Mittwoch, den 03.09.2025, reisten wir zum Abendspiel zur Borussia nach Neunkirchen. Nach dem eher schwachen Auftritt zuvor beim FV 09 Schwalbach war für unsere SG MU Wiedergutmachung angesagt. Wir kamen auch direkt gut rein ins Spiel und boten der Heimelf gleich Paroli. So waren wir auch die gefährlichere Mannschaft und hätten bereits früh durch eine gute Torgelegenheit in Führung gehen können. In der 25. Minute bekamen wir dann einen Elfmeter, den Björn Recktenwald gewohnt souverän zur nicht ganz unverdienten 0:1- Führung für unsere SG im Borussia- Kasten versenkte. In der Folge bekamen wir es hin, den Gegner auch weiterhin größtenteils von unserem Tor wegzuhalten. Kurz vor der Halbzeit setzte der Druck der Hausherren dann aber zu und wir fingen uns durch einen guten Schuss des Neunkircher Rebmann den Ausgleich. Quasi mit dem Halbzeitpfiff bekamen wir dann noch das 2:1. Nach einer Ecke konnte Marco Dahler zur Borussia- Führung einköpfen. Wie bereits in Schwalbach war auch hier ein Eckball der Auslöser für den Rückstand.

Nach dem Seitenwechsel blieben wir zunächst wieder gut im Spiel, doch auch hieraus konnten wir leider kein Kapital schlagen. Ganz im Gegenteil, denn in der 67. Minute konnte die Borussia sogar auf 3:1 erhöhen. Im direkten Gegenzug hatten wir eine Großchance auf den Anschlusstreffer- das wäre mal eine Reaktion gewesen. Der Jubel der SG MU- Anhänger blieb jedoch aus. Danach kam dann leider nicht mehr viel und wir bekamen in der Schlussphase sogar noch die Gegentore 4 und 5. Im Endeffekt eine unnötig hohe Pleite, da wir vor allem in Halbzeit eins mindestens ebenbürtig waren.

 

Tore: 0:1 Björn Recktenwald (25.), 1:1 Jan Luca Rebmann (39.), 2:1 Marco Dahler (45.), 3:1 Kristof Scherpf (67.), 4:1 Florian Stopp (83.), 5:1 Dylan Sodji (89.)

 

Es spielten: Maximilian Ziegler- Thomas Persch (73.Jason Bock), Laurenz Alt, Lukas Barrois, Joel Adekpe (70.Peter Wilhelm), Björn Recktenwald (84.Julian Klos), Johannes Born (84.Max Ferjencik), Jannis Maas, Yannick Schnur, Jonah Klos, Simon Reis (70. Tom Müller)

 

7. Spieltag, 31.8.25

FV 09 Schwalbach- SG Marpingen/ Urexweiler 3:1 (0:0)

 

Am vergangenen Sonntag reisten wir zum Kellerduell zum Tabellenletzten aus Schwalbach. Hätte man vor der Partie keinen Blick auf die Tabelle geworfen, hätte man dies aber wohl nicht vermutet. Die Hausherren begannen direkt energisch und traten nicht auf wie ein Kellerkind. Von Beginn an war Schwalbach die spielbestimmende Mannschaft und sie kamen auch schnell zu guten Torchancen. Die magere Chancenverwertung der Gastgeber kam uns dabei allerdings entgegen und sorgte dafür, dass wir mit einem blauen Auge davon kamen. Auch unser Keeper Max Ziegler war zur Stelle, wenn er gebraucht wurde. So retteten wir uns mit einem 0:0 in die Kabine mit nur einer wirklich gefährlichen Offensivaktion in Hälfte eins.

Nach der Pause setzte sich dieses Bild leider so fort mit dem entscheidenden Unterschied, dass die Hausherren nun effektiver mit ihren Chancen umgingen. Nur fünf Minuten nach Wiederanpfiff klingelte es nach einem Eckball in unserem Kasten- 1:0 für Schwalbach. Danach hatten wir dann auch mal eine Chance, der Kopfball von Björn erwischte aber leider nur die Latte- das sollte es auch offensiv in diesem Spiel im Großen und Ganzen von uns gewesen sein. Anschließend wieder nur die Hausherren in der Offensive. In der 63. Minute dann konnte Fabio Mahler auf 2:0 stellen und kurz vor Ende traf Schwalbach dann noch zum 3:0. Das erste Saisontor unseres Neuzugangs Tom Müller in der Nachspielzeit zum verdienten 3:1- Endstand betrieb dann noch etwas Ergebniskosmetik. 

 

Tore: 1:0 Justin Mayan (50.), 2:0 Fabio Mahler (63.), 3:0 Janek Velten (88.), 3:1 Tom Müller (90.+1)

 

Es spielten: Maximilian Ziegler- Thomas Persch (65.Julian Klos), Laurenz Alt, Luca Schummer (25.Jannis Maas), Lukas Barrois, Noah Biegel (56. Joel Adekpe), Björn Recktenwald, Johannes Born (65.Tom Müller), Yannick Schnur, Jonah Klos, Simon Reis (65.Peter Wilhelm)

 

6. Spieltag, 22.8.25

TuS Herrensohr  ./.  SG Marpingen/Urexweiler 1  3:1 (1:0)

Der 6. Spieltag der Saarlandliga wurde bereits am Freitagabend mit 3 Partien eröffnet. Eine davon bestritt unsere SG MU bei dem ligaerfahrenen TuS aus dem Saarbrücker Vorort. Der Gastgeber hatte nach nervösem Beginn und einigen Wacklern alles im Griff und dominierte mit Dynamik, Aggressivität und Lauffreude unsere Elf, die nach gutem Start zu viele Fehler machte, die jedoch zunächst noch nicht bestraft wurden.  Nachdem der Herrensohrer Klein in der 17 einen Freistoß an den Pfosten nagelte war es in der 23. Minute dann aber doch soweit, als ein Fehler in unserem Aufbauspiel bestraft wurde. Klein lupfte den Ball über unsere Innenverteidigung und Staub ließ sich mit Schrägschuss nicht zweimal bitten. 1:0. Mit diesem Ergebnis mussten wir dann zur Pause zufrieden sein, denn so ehrlich muss man sein, war auch ein höherer Rückstand möglich. In Halbzeit 2 begannen wir dann zwar etwas forscher, wurden aber wieder sofort nach einem Fehler im Aufbau bestraft. Der Ball wurde auf die rechte Herrensohrer Angriffsseite gespielt, punktgenaue Traumflanke, wiederum auf Staub und der konnte aus 5 Metern einköpfen. Ziegler machtlos. 2:0! Wars das schon? Mitnichten. Nachdem der Gastgeber das 3:0 liegenließ und wir einige interne Umstellungen vornahmen, waren wir auf einmal im Spiel. Nach einem "Dreifach-Foul" an unseren Spielern, wartete der Schiri solange mit dem Pfiff bis Julian Klos kurz vor dem Sechzehner "gefasst" wurde. Björn Recktenwald ist der Mann für solche Fälle und der enttäuschte die vielen MU-Fans abermals nicht. Ein toller Schlenzer über die Mauer und der Anschluss war wieder hergestellt. Nur noch 1:2! In der Folge waren wir dann in der Lage das Spiel mehr in des Gegners Hälfte zu verlagern und wir waren in dieser Phase ebenbürtig. Allerdings war dann des Öfteren der letzte Pass zu unsauber, sodass wir zwar ein optisches Übergewicht hatten, allerdings mit Barrois und Biegel nur noch zu 2 gefährlichen Abschlüssen kamen. Da hätte ja auch mal einer durchrutschen können. Herrensohr, das immer wieder durch Konter gefährlich blieb, machte dann in der 95. Minute, nachdem die Abwehr verständlicherweise komplett mit aufgerückt war, den Deckel auf das Spiel und Keuper sorgte mit dem 3:1 für den endgültigen KO. Fazit: Nach dem 2:0 für Herrensohr hätte es auch eine Klatsche geben können, allerdings ist die Moral und der Kampfgeist unserer Mannschaft zu loben und hervorzuheben. Wir waren wieder nah dran an einem Punktgewinn, nur fehlt zur Zeit auch das nötige Quäntchen Glück, das man nun mal braucht. Herrensohr sollte zur Zeit auch nicht unser Maßstab sein, daher sollte man eher das Positive sehen und die 4. Niederlage in Folge abhaken. 

Tore: 1:0 (23.) Staub, 2:0 (50.) Staub, 2:1 (61.) Recktenwald, 3:1 (90.+5) Keuper.

Es spielten: Ziegler, Alt, Barrois, Klos, Maas, Persch, Schnur, Born (77. Biegel), Klos (72. Schummer), Wilhelm, Recktenwald.

Ausblick: Saarlandliga, 7. Spieltag: Sonntag, 31.8.25:

16.00 Uhr: FV 09 Schwalbach  ./. SG Marpingen/Urexweiler 1

 

 

5. Spieltag, 16.8.25

SG Marpingen/ Urexweiler ./. SV 07 Elversberg II  2:3 (0:0)

 

Am vergangenen Samstag stand anlässlich der Marpinger Marienkirmes das Kirmesspiel der 1. Mannschaft an. Dazu empfingen wir keinen geringeren Gegner als die zweite Mannschaft der SV 07 Elversberg, welche in dieser Saison zweifelsohne zu den absoluten Favoriten in der Schröderliga Saar gezählt werden kann.

Doch wir versteckten uns bei bestem Wetter und einer großen Kulisse im heimischen Alstalstadion keineswegs, sondern wollten dem Gegner früh zeigen, dass wir mitspielen wollten. So liefen wir auch etwas höher an und versuchten den Favorit unter Druck zu setzen. Alles in allem waren wir dann bereits in der ersten Hälfte gut in der Partie, wenngleich wir aber vor allem kurz vor dem Halbzeitpfiff eine Drangphase der Gäste überstehen mussten, was dank einer konzentrierten Abwehrreihe, die sich in jeden Ball warf, und einem gut aufgelegten Torhüter Maximilian Ziegler aber auch gelang. So ging es dann mit dem 0:0 auch in die Kabine.

Nach rund einer Stunde war es dann aber doch soweit und der Ball schlug zum 0:1 in unserem Kasten ein. Davon ließen wir uns aber nicht schocken und nun wollten wir schnellstmöglich ausgleichen. In der 75. Spielminute war es dann Björn Recktenwald, der gewohnt sehenswert per direktem Freistoß den Ausgleich für unsere SG MU erzielte. Danach setzte es dann aber leider einen Doppelschlag der Gäste, die damit vor Ablauf der regulären Spielzeit noch auf 1:3 stellen konnten. Doch selbst nach diesem Rückschlag gab sich das Team von Coach Adetunji Adeyemi nicht auf, sondern warf noch einmal alles rein, um in der üppigen Nachspielzeit doch noch etwas mit auf die Kirmes nehmen zu können. Noah Biegel gelang dann auch noch der Treffer zum 2:3 und nun versuchten wir mit allem was wir hatten auch noch den Ausgleich zu erzielen, was uns schlussendlich dann aber leider doch verwehrt geblieben ist. Insgesamt war das aber ein sehr guter Auftritt sowie eine absolut kämpferische Leistung des Teams gegen einen starken Gegner, der aber leider nicht mit einem Punkt zur Kerb belohnt wurde.

 

Tore: 0:1 Tyler Notarrigo (61.), 1:1 Björn Recktenwald (75.), 1:2 Anton Ziegler (82.), 1:3 Anton Ziegler (90.), 2:3 Noah Biegel (90.+5)

 

Es spielten: Maximilian Ziegler- Thomas Persch, Laurenz Alt, Lukas Barrois, Björn Recktenwald, Julian Klos (58.Maximilian Rauber), Johannes Born (90.Peter Wilhelm), Jannis Maas, Yannick Schnur, Jonah Klos, Simon Reis (73.Noah Biegel)

 

Ausblick: Am kommenden Freitag, den 22.08.2025 bereits, gastieren wir um 19 Uhr bei der TuS Herrensohr. Auch hier freuen wir uns auf Eure Unterstützung!

 

 

4. Spieltag, 10.8.25

SV Bliesmengen-Bolchen  ./.  SG Marpingen/Urexweiler  1:0 (0:0)

Bei dem Mitaufsteiger aus dem Bliesgau zeigte unsere Mannschaft eine gute Leistung und bestimmte durch hohes Pressing auch die Anfangsphase. Leider konnten in diesem Spielabschnitt die guten Chancen durch Peter Wilhelm und Max Rauber nicht genutzt werden, sodass sich Bliesmengen Mitte der ersten Hälfte etwas befreien konnte und seinerseits aktiver wurde. Der Gastgeber hatte nun auch Chancen, besonders durch die gefährlichen Valentini-Freistöße, die jedoch unser Keeper Max Ziegler souverän parierte. Kurz vor der Pause dann noch ein Aufreger. Max Rauber wurde an der linken 16er-Ecke freigespielt, umkurvte seinen Gegenspieler und wurde durch ein "Textilvergehen" am Weiterlaufen gehindert. Die Pfeife des Unparteiischen blieb jedoch stumm. Hier wäre der Elfmeterpfiff die einzig richtige Entscheidung gewesen. Mit dem 0:0 wurden dann die Seiten gewechselt. Im 2. Spielabschnitt wurden wir bereits früh kalt erwischt. Nach einer etwas unübersichtlichen Situation vor unserem Sechzehner, fiel der Ball auf einmal vor die Füße des "Menger" Mittelstürmers Bergmann, der nicht lange fackelte und per sattem Flachschuss ins linke untere Eck zur 1:0-Führung traf.  Das Spiel wogte in dieser Phase nun hin und her und unser Trainer Tunji Adeyemi setzte auf volle Offensive. Nach dem Wechsel Reis für Rauber, bereits in der Pause, brachte er jetzt mit Adekpe und Tom Müller für Barrois und Wilhelm frische Offensivkräfte, die das Angriffsspiel weiter beleben sollten. Aber auch der Gastgeber blieb weiter gefährlich. Das Spiel war jetzt völlig offen und jedes der beiden Teams hatte seine Möglichkeiten. Die größte Gelegenheit vergaben wir dann leider in der 80. Minute, als Tom Müller sich schön durchsetzen konnte, allerdings der Torwart der Bliesmengener mit Glanzparade den Ausgleich verhinderte. Aber auch wir hatten noch einmal Dusel, als unser Keeper außerhalb des Strafraumes einen Ball abwehrte. War da eine Hand im Spiel? Auch hier blieb die Pfeife des Schiris, der das Spiel eh an der langen Leine laufen ließ, stumm. Es blieb dann letztlich bei einer knappen 0:1-Niederlage, die man nicht unbedingt als verdient bezeichnen kann. Vor dem Tor fehlt häufig noch eine gewisse Kaltschnäuzigkeit und Cleverness, um gegen solche Gegner zu punkten. Schade, am Sonntag war mehr drin. 

Weiter gehts dann kommende Woche gegen die 2. Mannschaft der SV Elversberg. Vielleicht sorgen wir dann ja an der Kirmes für eine Überraschung!

Tore: 1:0 (55.) Bergmann

Es spielten: Ziegler, Alt, Barrois (78. Adekpe), Klos Jonah, Maas, Persch, Schnur, Klos Julian, Wilhelm (61. Müller), Recktenwald, Rauber (46. Reis).

 

Nächstes Spiel: Schröderliga, 5. Spieltag, Alstalstadion Marpingen:

Samstag, 16.8.25, 15.15 Uhr: SG Marpingen/Urexweiler 1  ./. SV Elversberg 2.

 

3. Spieltag, 3.8.25

 

SG Marpingen/Urexweiler ./.  FC Rastpfuhl  0:2 (0:1)

 

Nach einem guten Start in die Schröderliga Saar und vier Punkten aus zwei Spielen, empfingen wir am vergangenen Sonntag den FC Rastpfuhl im Urexweiler Brühlstadion. Dabei kam unsere SG MU gut in die Partie und hatte bereits früh eine erste gute Torgelegenheit. Die Anfangsphase gehörte klar uns und auch in der Folge konnten wir uns Chancen herausspielen, die wir allerdings nicht für eine verdiente Führung nutzen konnten. Kurz vor dem Halbzeitpfiff, in Spielminute 40, wurden wir dann mit dem 0:1 der Gäste kalt erwischt. 

In der zweiten Hälfte wirkten wir dann nicht mehr so griffig und konnten nach vorne kaum noch Akzente setzen. In Minute 60 erhöhte Rastpfuhl dann auf 0:2. Diese Führung spielte die Elf von Cheftrainer Sebastian Kleer dann souverän runter und wir kamen leider nicht wieder zurück ins Spiel, womit dann am 3. Spieltag unsere erste Saisonniederlage stand.

 

Tore: 0:1 Rudy Mpassi (40.), 0:2 Luc Rösler (60.)

 

Es spielten: Maximilian Ziegler- Laurenz Alt, Lukas Barrois, Björn Recktenwald, Julian Klos, Johannes Born (74.Tom Müller), Jannis Maas, Yannick Schnur, Jonah Klos, Maximilian Rauber (57.Peter Wilhelm), Simon Reis (65.Joel Adekpe)

 

Ausblick: Am kommenden Sonntag, 10.08.2025, gastiert unsere SG Marpingen/ Urexweiler beim SV Bliesmengen- Bolchen. Anstoß ist um 17:30 Uhr. Auch hier freuen wir uns auf Eure Unterstützung!

 

 

 

 

2. Spieltag, 31.7.25

SV Hasborn ./.  SG Marpingen/ Urexweiler 1:1 (0:0)

 

Nach dem Auftakterfolg zuhause gegen den SC Reisbach, stand in der englischen Woche direkt das Kreisderby beim SV Rot-Weiß Hasborn für unsere SG auf dem Programm.

Vor vollen Rängen entwickelte sich zunächst ein recht ausgeglichenes Spiel, in welchem keine der beiden Mannschaften groß ins Risiko ging. Im Laufe der Partie übernahmen dann die Hausherren mehr und mehr die Spielkontrolle, ohne allerdings wirklich gefährlich werden zu können. Unsere Defensive stand nämlich zu jedem Zeitpunkt sehr gut und ließ kaum etwas zu. Als dann alle bereits mit einem torlosen Spiel rechneten, war es dann unser Neuzugang Joel Adekpe, der sehenswert und gekonnt in der 90. Minute den Hasborner Keeper ausspielte und umkurvte und zum 0:1 für uns traf. Die Freude bei den zahlreich mitgereisten SG- Anhängern war groß, da war er- der vermeintliche Lucky Punch. Doch die Freude hielt nicht lange an. Denn nur eine Minute später traf der Hasborner Johannes Gemmel aus rund 16 Metern ebenso sehenswert mit einem Hammer in unseren Kasten- 1:1. So blieb es auch am Ende. Insgesamt ein gerechtes Unentschieden und für uns ein Punkt, den wir sehr gerne mitgenommen haben.

 

Tore: 0:1 Joel Adekpe(90.),  1:1 Johannes Gemmel (90.+1)

 

Es spielten: Maximilian Ziegler- Laurenz Alt, Lukas Barrois, Björn Recktenwald, Julian Klos, Johannes Born (79.Thomas Persch), Jannis Maas, Yannick Schnur, Jonah Klos, Maximilian Rauber (79.Joel Adekpe), Simon Reis (64.Peter Wilhelm)

 

 

1. Spieltag, 28.7.25

SG Marpingen/Urexweiler 1 ./.  SC Reisbach  2:1 (0:1)

 

Am vergangenen Sonntag war es dann endlich soweit und das erste Spiel der neuen Saison in der Schröderliga Saar stand für unsere SG MU an. Die Anfangsphase der Partie gestaltete sich recht ausgeglichen und war großteilig von gegenseitigem Respekt geprägt. Nach etwa 20 Minuten wurden die Gäste dann aber stärker und beschäftigten unsere Hintermannschaft und den Keeper Max Ziegler, der die Gelegenheit nutzte und sich gleich mehrfach durch starke Paraden auszeichnete. Dann passierte es aber doch- zunächst war es noch ein Abseitstor des SCR, in der 33. Minute zählte der Treffer der Gäste dann- 0:1. Danach wirkten wir zwar nicht wirklich geschockt, eine Antwort vor dem Seitenwechsel fiel uns dann aber auch nicht mehr ein und so ging es ohne größere Offensivaktion unsererseits in die Kabine.

Nach der Pause zeigten wir dann ein völlig anderes Gesicht, auf einmal waren wir präsenter und aggressiver in den Zweikämpfen und kamen so zurück ins Spiel. Die Halbzeitansprache unseres neuen Cheftrainers Adetunji Adeyemi zeigte Wirkung. Wir waren nun die klar spielbestimmende Mannschaft und drückten Reisbach in die eigene Hälfte. Als unser Torjäger Björn Recktenwald kurz vor dem Strafraum regelwidrig zu Fall gebracht wurde, trat er selbst an und verwandelte gewohnt versiert per Direktabnahme zum Ausgleich, 1:1 in der 54. Minute. Spätestens jetzt war das Momentum auf unserer Seite und wir wollten auch erkennbar mehr. Ziemlich genau zehn Minuten nach dem Treffer von Björn bekamen wir wieder Freistoß. Hier bediente Jannis Maas Peter Wilhelm, der zum 2:1 für uns einnetzen konnte.

Anschließend bot sich uns noch die eine oder andere Gelegenheit mit einem 3:1 den Deckel frühzeitig draufzumachen, was wir jedoch versäumten. So spielten wir das Ergebnis dann bei strömendem Regen in Urexweiler souverän runter und konnten somit bereits am ersten Spieltag auch den ersten Dreier bejubeln.

 

Tore: 0:1 Maximilian Schläffer (33.), 1:1 Björn Recktenwald (54.), 2:1 Peter Wilhelm (64.)

 

Es spielten: Maximilian Ziegler- Laurenz Alt, Lukas Barrois, Noah Biegel (64.Thomas Persch), Björn Recktenwald (90.Max Ferjencek), Julian Klos, Johannes Born, Jannis Maas, Jonah Klos, Maximilian Rauber, Simon Reis (46.Peter Wilhelm)

 

Ausblick: Nach der englischen Woche und dem Lokalderby beim SV Rot- Weiß Hasborn am Mittwoch, den 30.07.2025, 19.00 Uhr geht es am kommenden Sonntag, 03.08.2025, weiter mit dem Heimspiel gegen den FC Rastpfuhl. Anpfiff im Brühlstadion in Urexweiler ist um 15:15 Uhr.