Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Saison 17/18 VL N/O

Saison 2017 / 2018

Trainer: Oliver Braue

Spiele und Tabelle: Verbandsliga Nord/Ost

http://www.fussball.de/spieltagsuebersicht/verbandsliga-nord-ost-saarland-verbandsliga-herren-saison1718-saarland/-/staffel/0207S9ERN8000007VS54898EVTOIL9QR-G#!/section/mediastream

 

Saison Fazit:

 

„Rang drei in der Verbandsliga ist ein Riesenerfolg für uns, wenn man bedenkt, dass wir vor zwei Jahren noch im Niemandsland der Landesliga standen“, so das Resümee des Trainers Oliver Braue. In der Hinrunde holte man 30 Punkte und grüßte sogar neunmal von der Tabellenspitze. In der Rückrunde ging dem Team etwas die Puste aus, was sicherlich auch im „zu dünnen“ Kader begründet sein dürfte und erreichte noch 22 Punkte. Der Spielausschuss beider Vereine war sehr aktiv und zur neuen Saison werden wir einige Heimkehrer wieder in unseren Reihen begrüßen können.

 

Und noch etwas Saison-Statistik:

 

  • Die SG Marpingen Urexweiler beendet beachtlicher weise auch in der Fairplay Tabelle der Verbandsliga Nord Ost den dritten Tabellenplatz.

 

  • Mit nur 28 Gegentreffern stellte man die beste Abwehr der Liga.

 

  • Mit Nico Kiefer, Sören und Maximilian Recktenwald stehen gleich drei SG Akteure in der Mannschaft des Jahres 2017/2018 der Verbandsliga Nord Ost (Trainerumfrage)!

 

  • Die Dauerbrenner der Saison waren  Marco Klein und Florian Theobald, die beide alle 30 Saisonspiele bestritten. Ihnen folgen , Nico Kiefer (2.477 min.), Lukas Barrois (2.304 min.) und Lukas Spengler (2291 min.)

 

  • Die erfolgreichsten Torjäger waren: Sören Recktenwald (8 Tore), Maximilian Recktenwald (7 Tore) und Florian Theobald (6 Tore) und Thomas Recktenwald (5 Tore)   
 
 
FC Lautenbach - SG Marpingen Urexweiler  2:0 (0:0)
 

Im letzten Saisonspiel kassierte man beim Mitaufsteiger in Lautenbach eine 0:2 Niederlage. Der Aufsteiger beendet die Saison auf dem dritten Tabellenplatz.

 

Es spielten: Marco Klein – Thomas Recktenwald, Lukas Zägel, Antonino Bucceri (73. Mauro Cocciiglio), Lukas Barrois, Lukas Spengler, Florian Theobald, Luca Schummer, Florent Mamusha (82. Giuseppe Mangiardi), Domink Gehres, Robin Bier, Lukas Schön

 

 

SG Marpingen Urexweiler – FC Freisen             2:0 (1:0)

 

Im Verfolgerduell des 29. Spieltages empfing unsere SG MU als Tabellendritter den Tabellennvierten FC Freisen. Die Verletzenmisere spitze sich weiter zu und Coach Oliver Braue musste sieben Stammspieler ersetzen. Unter dieser Prämisse war amn zunächst darauf bedacht hinten sicher zu stehen. So hatten die Gäste zwar mehr Ballbesitz blieben aber über die gesamten 90 Minuten ohne zwingende Torchancen. Die SG nutze in der 25 Minute ihre erste Möglichkeit. Nach einem langen Ball steuerte Antonino Bucceri alleine auf die Hütte zu und tunnelte Freisens Schlussmann Philipp Schreier zur 1:0 Führung. Hierbei blieb es bis zum Pausentee. In den zweiten 45 Minuten änderte sich am Spielverlauf nichts. Zwei Minuten vor Spielende schickte dann Domink Gehres nochmals Luca Schummer zum finalen Konter auf die Reise. Der A Jugendliche mobilisierte die letzten Kraftreserven und machte den Sack mit seinem ersten Verbandsligatreffer endgültig zu. Da zeitgleich der Tabellenzweite Bliesmengen in Ballweiler mit 3:0 gewonnen hat,  stand damit fest, dass der Aufsteiger die Saison auf dem dritten Tabellenplatz beenden wird.

 

Tore. 1:0 Antonino Bucceri (25.), 2:0 Luca Schummer (87.)

 

Es spielten: Marco Klein – Dominik Hinsberger, Lukas Zägel, Antonino Bucceri (88. Matthias Mechenbier), Yannick Schnur, Lukas Spengler, Florian Theobald, Luca Schummer, Florent Mamusha, Domink Gehres (75. Robin Bier), Lukas Schön

 
 
SV Furpach - SG Marpingen Urexweiler                        0:0 (0:0)

 

Die Zuschauer sahen eine hart umkämpfte Partie mit wenigen Höhepunkten. Die Großchance zur Führung gab es für die Braue Elf im ersten Spielabschnitt nach einem Kopfball von Mauro Coccimiglio. Die Kugel strich jedoch Zentimeter am langen Pfosten vorbei. Auch der zweite Spielabschnitt war insbesondere vom Kampf geprägt. Mit vielen Nickligkeiten unterbanden die Gastgeber das Aufbauspiel der SG MU. Zunächst musste dann Sören Recktenwald verletzt das Feld verlassen. Nur wenige Minuten später folgte ihm Lukas Barrois. Chancen auf beiden Seiten blieben weiterhin Mangelware und so endete die Partie leistungsgerecht mit einem torlosen Unentschieden.

Es bleibt die Hoffnung dass die angeschlagenen und verletzten Spieler für die drei verbleibenden Spiele der Saison zumindest wieder teilweise zur Verfügung stehen werden. Insgesamt merkt man der Truppe an, dass sie aktuell „auf der letzten Rille läuft“. Durch den engen Kader fehlen die Alternativen um benötigte Regenerationspausen einzubauen. Aber immer noch steht der Aufsteiger auf dem dritten Tabellenplatz.

 

Es spielten: Marco Klein – Nico Kiefer, Sören Recktenwald (65. Dominik Hinsberger), Lukas Barrois (70. Antonino Bucceri), Yannick Schnur, Mauro Coccimiglio, Lukas Spengler, Florian Theobald, Maximilian Recktenwald

 
 
SG Marpingen Urexweiler – FSV Jägersburg II                       2:1 (1:0)

 

Die Braue Elf diktiert in den ersten 45 Minuten das Spielgeschehen. Die erste Großchance von Sören Recktenwald nach einer Viertelstunde strich noch knapp am langen Pfosten vorbei. Nach guter Vorarbeit von Maximilian Recktenwald behielt Lukas Barrois den Überblick und vollstreckte cool und gekonnt  zu verdienten Führung für die Heimelf. Bis zum Pausenpfiff blieb es bei der knappen Führung. Im zweiten Spielabschnitt fand das junge Gästeteam besser in die Partie. Durch eine Freistoßtreffer kamen diese dann auch nicht unverdient zum Ausgleichstreffer. Nun warf man alles nach vorne und wurde in der Nachspielzeit belohnt. Nach einer Ecke von Lukas Schön verwertete Niko Kiefer mit vollem Einsatz den zweiten Ball und netzte zum Last Minute Sieg ein.

 

Tore: 1:0 Lukas Barrois (25.), 1:1 Mathias Manderscheid (75.), 2:1 Nico Kiefer (90.+2.) 

 

Es spielten: Marco Klein – Nico Kiefer, Sören Recktenwald (58. Lukas Zägel), Lukas Barrois, Lukas Schön, Mauro Coccimiglio, Lukas Spengler (78. Luca Schummer), Florian Theobald, Maximilian Recktenwald

 

Nach Vorarbeit von Maximilan Recktenwald erzielte Lukas Barrois ganz
abgezockt die 1:0 Führung für die
SG MU – Foto Peter Meisberger

SG Thalexweiler Aschbach - SG Marpingen Urexweiler          3:1 (0:1)

 

Die Braue Elf dominierte die ersten 45 Spielminuten. Hierbei erarbeite man sich – oft auch begünstigt durch Aufbaufehler der Hausherren - eine Vielzahl an Chancen. Von den vier, fünf Großchancen wurde aber nur eine verwertet. Maximilian Recktenwald um kurvte in der 18. Spielminute den Torwart der Gastgeber und vollstreckte zur Gästeführung. Leider blieb es aber bis zum Pausenpfiff bei der knappen Führung. Im zweiten Spielabschnitt bewahrheite sich dann die alte Fußball Floskel, dass man bestraft wird, wenn man vergisst den berühmt berüchtigten Sack zuzumachen. Das Team des Trainerduos Heiko Brill und Mathias Zimmer kam nun stärker auf und war in der Chancenverwertung sehr effektiv. So ging die Partie dann mit 3:1 verloren.

 

Tore: 0:1 Maximilian Recktenwald (18.), 1:1 Mathias Zimmer (60.), 2:1 Benjamin Bollbach (68.), 3:1 Philipp Zimmer (89.) 

 

Es spielten: Marco Klein – Nico Kiefer, Sören Recktenwald, Lukas Barrois, Lukas Schön, Mamusha, Mauro Coccimiglio, Lukas Spengler, Florian Theobald, Dominik Gehres, Maximilian Recktenwald


SG Marpingen Urexweiler – VfL Primstal II                     1:1 (1:1)

Die Braue Elf erwischte einen guten Start in die Partie und konnte sich bereits in den Anfangsminuten drei viel versprechende Chancen erarbeiten. Nach einem flach ausgeführten Standard schloss dann Maximilian Recktenwald ins kurze Eck ab und brachte die Hausherren in Front. In dieser Phase hatte man dann auch die Großchance zum 2:0. Der Schlenzer von Florian Theobald landete aber am Lattenkreuz. Nun fanden die Gäste immer besser in die Partie und kamen bereits in der 25. Spielminute zum Ausgleichstreffer. Die SG investierte im weiteren Spielverlauf  zu wenig und so blieb es dann bis zum Schluss beim 1:1 unentschieden.

   

Tore:  1:0 Maximilian Recktenwald (7.), 1:1 Patrick Backes  (25.)

 

Es spielten: Marco Klein – Nico Kiefer, Sören Recktenwald, Lukas Barrois, Lukas Schön, Yannick Schnur, Florent Mamusha (70.Mauro Coccimiglio), Lukas Spengler, Florian Theobald, Jonas Müller, Maximilian Recktenwald

 

 

SV Habach - SG Marpingen Urexweiler         1:1 (0:1)
 

Der in der Vorwoche verletzungsbedingt ausgewechselte Tobias Straß stand Coach Oliver Braue für die Partie in Habach nicht zu Verfügung. Ebenfalls fiel zudem Domink Gehres krankheitsbedingt aus. Für diese rückten Yannick Schnur und Maximilian Recktenwald in die Startformation. In den ersten 45 Minuten belauerten sich die beiden Teams gegenseitig und waren bedacht darauf sicher zu stehen, so dass nur wenige Torraumszenen sich ergaben. Die größeren hatten aber die Gäste. Habachs Schlussmann Jan Schäfer konnte sich zweimal gegen Maximilan Recktenwald behaupten. Marco Klein vereitelte gekonnt die einzige gefährliche Situation der Gastgeber, die aus einer Abwehraktion der Gäste resultierte. Kurz vor dem Halbzeitpfiff dann doch noch die nicht unverdiente Führung für die SG MU. Nach einem Einwurf von Lukas Barrois, sprang Thomas Recktenwald per Kopf höher als Habachs Schlussmann mit den Händen, verlängerte die Kugel in die Mitte und hier vollendete wie in der Vorwoche Florian Theobald (dieses Mal per Hacke) zur 1:0 Gästeführung. Wie in der Vorwoche dann auch der Verlauf des zweiten Spielabschnitts. Die Braue Elf zog sich weit zurück und beschränkte sich auf die Verteidigung des knappen Vorsprungs. Diese hielt auch über 90 Minuten. In der Nachspielzeit gab es dann nochmal einen Freistoß von der Außenbahn. Sebastian Dynus schlug diesen vor die Hütte und aus dem Gewühl heraus kamen die Hausherren zum Ausgleichstreffer. Der Schiedsrichter pfiff die Partie dann auch gar nicht mehr an.

Am Sonntag wurde der nächste Arbeitssieg knapp verfehlt. Insgesamt gewinnt man aber den Eindruck, dass es nach der Winterpause für den Aufsteiger noch nicht so richtig rund läuft. In den sieben Partien des Jahres 2018 erkämpfte man 11 Punkte (drei Siege, zwei Unentschieden und zwei Niederlagen). Die Punktzahl erreichte man bei lediglich sieben erzielten Treffern. Wenn man oben dran bleiben will, muss sicherlich noch eine Steigerung her.

 

Tore:  0:1 Florian Theobald (43.), 1:1 Clemens Baltes (94.)

 

Es spielten: Marco Klein – Thomas Recktenwald, Nico Kiefer, Sören Recktenwald, Lukas Barrois, Lukas Schön, Yannick Schnur,  Mauro Coccimiglio (90. Lukas Spengler), Florian Theobald, Lukas Zägel (79. Florent Mamusha), Maximilian Recktenwald (90. Antonio Bucceri)

 

Im Dreieck unterbinden Lukas Zägel, Thomas Recktenwald und Yannick Schnur die Offensivbemühungen der Gastgeber - Foto: Steven Mohr -Fußball News Saarland

 

 

 

SG Marpingen Urexweiler – SG Ballweiler Wecklingen             1:0 (1:0)

 

Am Ostersamstag empfing die Braue Elf den Tabellensiebten Ballweiler Wecklingen Wolfersheim.  Über die gesamten 90 Minuten sahen die Zaungäste bei guten äußeren Bedingungen einen durchwachsenen Auftritt der beiden Mannschaften. Die Partie war an Höhepunkten arm und bot nur selten interessante Zweikämpfe, die den Puls hätten in  die Höhe treiben können. In der ersten Hälfte waren die Hausherren einen Tick besser und gingen dann auch verdient in Führung. Nach einer Ecke von Lukas Schön köpfte Kapitän Niko Kiefer die Kugel vom zweiten Pfosten in die Mitte zurück und Florian Theobald reagierte am schnellsten und drückte zur 1:0 Führung ein. Dies war bereits sein fünfter Saisontreffer, der dann auch letztlich  zu dem Heimdreier führen sollte. Mehr Höhepunkte gab es im ersten Spielabschnitt nicht zu verzeichnen. Im zweiten Spielabschnitt beschränkte unsere SG sich auf die Verteidigung des knappen Vorsprungs. Hinten stand man insgesamt sicher. So fand eigentlich das Spielgeschehen dann in der eigenen Hälfte statt. Die Gäste konnten sich allerdings keine klaren Torchancen erarbeiten. Mit den Konterchancen ging man sehr fahrlässig um. So konnte man dann beim Abpfiff einen Arbeitssieg einfahren.

 

Tore:  1:0 Florian Theobald (29.)

 

Es spielten: Marco Klein – Thomas Recktenwald, Nico Kiefer, Dominik Gehres, Lukas Spengler, Lukas Barrois, Lukas Schön (58. Antonio Bucceri), Mauro Coccimiglio, Florian Theobald, Tobias Straß (50. Florent Mamusha), Lukas Zägel (78. Maximilian Rrecktenwald)

 

 

SG Bliesmengen Bolchen - SG Marpingen Urexweiler          2:1 (0:0)

 

Im Spitzenspiel blieben die Big Points leider in Bliesmengen. Gegenüber Hangard musste Trainer Olli BRAUE verletzungs- und berufsbedingt umstellen. Die Mannschaft agierte in einem 5:4:1 System, war zunächst darauf aus, sicher zu stehen. Dies gelang auch, die Bliesmenger Stürmer Munz und Schramm waren gut aufgehoben. Hin und wieder gelang es den Gastgebern, meist durch gute Diagonalbälle unsere Defensive auseinander zu ziehen, letztendlich gelang es uns aber auch schnell genug wieder die Lücken zu schließen. Unserseits lief nach vorne wenig. Mauro Coccimiglio bekam nur wenige Bälle und ebenso wenig wurde er in den Offensivbemühungen unterstützt. Lediglich einmal kam er aus spitzem Winkel zum Abschluss. Die Schwächen des Gegners, die vor allem bei Standards und hohen Bällen auszumachen waren, wurden nicht konsequent genug genutzt bzw. war man nicht unbedingt darauf aus, solche zu erzwingen. Bliesmengen hatte eine gute Einschussmöglichkeit, die sich nach einer halben Stunde ergab und zunächst von Torwart Marco Klein mit einem Reflex und anschließend durch eine Abwehraktion von Nico Kiefer bereinigt wurden. Torlos ging es in die Halbzeit.

Während Bliesmengen in der ersten Hälfte die tonangebende Mannschaft war, so waren wir das in der 2. Hälfte. Die Mannschaft zeigte mehr Präsenz, wirkte wacher, hatte mehr Spielanteile, übernahm die Initiative. Angetrieben von Lukas Barrois verlagerten wir das Spiel mehr und mehr in Richtung gegnerisches Tor und hatten zwischen der 60 und 75. Minute zwei bemerkenswerte Chancen. Zweimal wurde Mauro Coccimiglio hervorragend in die Schnittstelle der gegnerischen 4er Kette gespielt und lief alleine auf Torwart Kalle zu. Beim ersten Mal umkurvte er Kalle, schoss auf leere Tor, doch der mitgeeilte Abwehrspieler kratzte die Kugel von der Linie. Beim zweiten Versucht scheiterte Mauro an den eigenen Nerven und schoss den Ball drüber. Dies kratzte auch am Selbstbewusstsein der Mannschaft, denn Bliesmengen kam wieder besser ins Spiel. Marco Klein bekam wieder was zu tun, war jedoch Herr der Lage. Nicht aber als in der 80. Minute eine scharf hereingespielte Flanke von Tobias Straß ins eigene Tor abgewehrt wurde. Der Stadionsprecher gab das Tor bekannt, da rappelte es schon wieder in unserer Kiste. Nach unserem Anstoß landete der Ball bei Lukas Spengler, der wiederum Oliver Schramm bediente und dieser die Kugel aus 20 m ins kurze Eck hämmerte.

In den restlichen 10 Minuten liefen wir nochmal an, probierten es mit der Brechstange, machten uns hierbei selbst die Räume eng. Zwar gelang uns durch Coccimiglio noch der Anschlusstreffer, allerdings zu spät.

Es bleibt festzustellen, dass die Mannschaft bemüht war und viel investiert hat, letztendlich aber die Ausfälle unserer Kreativabteilung mit Max und Sören Recktenwald sowie der kurzfristige Ausfall des noch gegen Hangard stark aufspielenden Jonas Müller nicht kompensiert werden kann. Und dies wird sich, so wie es aussieht, in den nächsten Spielen nicht ändern.

 

Tore:  1:0 Nico Valentini (81.), 2:0 Oliver Schramm (82.), 2:1 Mauro Coccimiglio (88.)

 

Es spielten: Marco Klein – Thomas Recktenwald, Nico Kiefer, Dominik Gehres, Lukas Spengler, Lukas Barrois, Lukas Schön, Mauro Coccimiglio, Florian Theobald, Tobias Straß, Florent Mamusha (80. Sören Recktenwald)

 

 

SG Marpingen Urexweiler – Svvg Hangard             2:0 (0:0)

 

Am Sonntag wollte die Mannschaft unbedingt die 1:3 Pleite gegen Limbach vergessen machen und zeigte dann den frierenden Zaungästen eine wesentlich bessere Leistung. Für die Partie gegen die ebenfalls abstiegsgefährdeten Gäste stand Coach Oliver Braue der zuvor berufsbedingte fehlende Jonas Müller wieder zur Verfügung. Diesen beorderte er - nach nur einer Trainingseinheit mit der Mannschaft - gleich in die Startelf. Eine Maßnahme die sich auszahlen sollte. Im ausgeglichenen ersten Spielabschnitt kamen die Hausherren zu zwei Halbchancen durch Florian Theobald, die jedoch ungenutzt blieben. Im zweiten Spielabschnitt erhöhte man den Druck. In der 51. Minute wurde Jonas Müller angespielt. Dieser fackelte nicht lange und setzte die Kugel aus der Distanz mit einem Volleyschuss zum 1:0 ins lange Eck. Dadurch gewann unsere SG mehr Sicherheit und nun lief es auch spielerisch besser. Sehr schön dann auch der spielentscheidende Treffer zum 2:0. Nach einem doppelten Doppelpass tauchte Lukas Barrois frei vor dem Gästetor auf und verwandelte sicher zum verdienten Heimdreier. 

 

Tore: 1:0 Jonas Müller (51.), 2:0 Lukas Barrois (75.)

 

Es spielten: Marco Klein – Thomas Recktenwald, Nico Kiefer, Lukas Barrois, Lukas Spengler, Mauro Coccimiglio (78.Florent Mamusha), Dominik Gehres, Florian Theobald, Tobias Straß, Sören Recktenwald (46. Lukas Schön), Jonas Müller (87. Lukas Zägel)

 

 

SG Marpingen Urexweiler - FC Palatia Limbach                    1:3 (1:2)

 

Neben dem verletzen Maximilian Recktenwald fiel auch noch Tobias Straß krankheitsbedingt für die Nachholpartie am Mittwoch im Alstalstadion aus. Trotzdem erwischte man einen Traumstart. Allrounder Sören Recktenwald – dieses Mal offensiv aufgeboten – klaute den Gästen mit dem ersten Ballkontakt die Kugel und schoss nach 22 Sekunden (!) unsere SG in Führung. Danach übernahmen aber die abstiegsbedrohten Gäste mit zunehmender Dauer immer mehr Spielanteile und bestimmten fortan das Spielgeschehen. Nach dem Ausgleichstreffer erzielten sie mit dem Pausenpfiff den verdienten 1:2 Führungstreffer. Auch im zweiten Spielabschnitt bekam die Braue Elf keinen Zugriff auf das Spiel und so kassierte man eine verdiente Niederlage.

 

Tore:  1:0 Sören Recktenwald (1.), 1:1 Julian Lauer (32.), 1:2 Alexander Weißmann (45.), 1:3 Dominik Schröder (80.)

 

Es spielten: Marco Klein – Thomas Recktenwald, Nico Kiefer, Yannick Schnur, Lukas Barrois, Lukas Schön, Mauro Coccimiglio, Florian Theobald, Sören Recktenwald, Lukas Zägel (46. Florent Mamusha)

 

 
SG Schiffweiler Landsweiler-Reden – SG Marpingen Urexweiler  1:2 (1:0)

 

Gegenüber der Mittwoch Partie in Theley rückten Lukas Spengler und Yannick Schnur in die Startelf. In der ersten Viertelstunde überrannte das Tabellenschlusslicht unsere SG. Die Hausherren waren aggressiver, spritziger und torgefährlicher. Einzig ihrer schwachen Chancenverwertung war es zu verdanken, dass die Braue Elf nur mit 1:0 zurücklag. Erst Mitte der ersten Spielhälfte fand die SG in die Partie und konnte diese nun zumindest ausgeglichen gestalten. Mit den Umstellungen zum zweiten Spielabschnitt übernahm die Braue Elf dann das Kommando. Yannick Schnur zog nun im Mittelfeld die Fäden und trieb das eigene Angriffsspiel an. Die Hausherren mussten mit zunehmender Spieldauer ihrem hohem Anfangstempo Tribut zollen. In der 51. Nutzte Florian Theobald mustergültig seinen Freiraum uns schloss mit der Innenseite überlegt ins lange Eck ab. Man erarbeitete sich nun eine Vielzahl von Standardsituationen, die viel zu oft aber unpräzise ausgeführt wurden. In der 88. Minute machte man es dann besser. Lukas Schön trat nochmals einen Eckball vor das Gehäuse der Gastgeber. Sören Recktenwald schraubte sich am höchsten und vollstreckte per Kopf zum 2:1 Siegtreffer.

 

Tore: 1:1 FlorianTheobald (51.), 1:2 Sören Recktenwald (88.)

 

Es spielten: Marco Klein – Thomas Recktenwald, Nico Kiefer, Florent Mamusha (80. Lukas Zägel), Lukas Barrois, Lukas Spengler (20. Luca Schön), Yannick Schnur, Mauro Coccimiglio (89. Dominik Gehres), Florian Theobald, Tobias Straß, Sören Recktenwald

 

 

 

VfB Theley – SG Marpingen Urexweiler                   0:0 (0:0)

 

Beim dritten Anlauf konnte die Partie dann ausgetragen werden. Die Platzverhältnisse waren aus Sicht der Gäste bei der ersten Ansetzung ansprechender als nun beim zweiten Nachholtermin unter der Woche. Die Braue Elf hatte das Geschehen auf dem rutschigen Geläuf eigentlich immer im Griff, konnte seine Chancen aber über die gesamten 90 Minuten nicht nutzen. Nach 18 Minuten spielte Maximilian Recktenwald Theleys Schlussmann Johannes Wagner zwar aus, aber ehe er den Ball ins leere Tor schieben konnte, spitzelte ihm Christopher Gilla mit einer überragenden Grätsche die Kugel noch vom Fuß. Kurz vor dem Seitenwechsel parierte Wagner zudem einen Fünf-Meter-Schuss von Lukas Zägel. So ging es torlos zum Pausentee.

Im zweiten Spielabschnitt erhöhten die Gäste den Druck und das Spiel fand eigentlich nur noch in der Hälfte der Gastgeber statt. Mitten in der Drangphase der SG Marpingen-Urexweiler wurde es am Mittwochabend zappenduster auf dem Nebenplatz im Theleyer Schaumbergstadion: Wegen einer Flutlicht-Panne musste das Lokalderby der Fußball-Verbandsliga zwischen dem VfB Theley und der SG für mehr als 25 Minuten unterbrochen werden. Viele Zuschauer verließen in der langen Unterbrechungsphase das Schaumbergstadion. 

Auch nach der Unterbrechung landete der Ball nicht mehr im Netz. Unsere SG brauchte zu lange um wieder in Tritt zu kommen. Mauro Coccimiglio (82. Minute) sowie Lukas Barrois (85.) ballerten in der Schlussphase jeweils am Tor vorbei. In der Nachspielzeit wäre die Partie dann fast auf den Kopf gestellt worden, doch auch der einzige ordentliche Torschuss des VfB im gesamten Spiel von Christopher Jung flog in der Schlussminute über den Querbalken.

„Die Leistung meiner Mannschaft war nicht berauschend, wir haben zu wenig investiert, um das Spiel zu gewinnen“, so das Fazit von SG-Trainer Oliver Braue.

 

Es spielten: Marco Klein – Thomas Recktenwald, Nico Kiefer, Maximilian Recktenwald (77. Florent Mamusha), Lukas Barrois, Lucas Schön, Mauro Coccimiglio, Florian Theobald, Tobias Straß, Sören Recktenwald, Lukas Zägel

.

 

 

 

SG Marpingen Urexweiler – SV Merchweiler                       3:0 (2:0)

 

Zum Rückrundenauftakt empfing die SG MU den SV Merchweiler im Brühlsatdion. Die Gäste wollten sich für die Auftaktniederlage revanchieren und mit einem Auswärtssieg den Anschluss an das Spitzenquartett herstellen. SG Trainer Oliver Braue beorderte für den am Knie angeschlagenen Max Recktenwald Allrounder Florian Theobald in die Startelf. Die 250 Zuschauer sahen in den ersten 45 Minuten eine starken Auftritt der Heimelf, der mit zwei herrlichen Treffern und einer verdienten 2:0 Pausenführung belohnt wurde. Schon in der dritten Minute wäre dem agilen Sören Recktenwald fast ein Traumtor gelungen, doch sein Lupfer aus 40 Metern klatschte an die Latte. Nach einer Viertelstunde hieß es dann aber doch 1:0. Florian Theobald schloss einen Angriff über die linke Angriffsseite mit einem Schlenzer (mit links!) über den verdutzten Gästetorwart Antonio Rossi ins lange Eck ab. Nur zehn Minuten später ließ Mauro Coccimiglio sein Traumtor folgen. Nach Vorarbeit von Sören Recktenwald ließ er mit einer Körpertäuschung seinen Gegenspieler alt aussehen und zirkelte aus 18 Metern das Spielgerät genau ins obere linke Dreieck.  Im zweiten Spielabschnitt stemmten sich die Preußen gegen die Niederlage und erarbeiten sich auch zwei hochkarätige Torchancen, die sie aber leichtfertig liegen ließen. In der Nachspielzeit mobilisierte Neuzugang Jonas Müller nochmals sämtliche Kraftreserven und schloss einen Konter zum 3:0 Endstand ab. Der Sieg fiel an diesem Tag sicherlich um ein, zwei Tore zu hoch aus, war aber aufgrund der spielerisch starken ersten und der kämpferisch starken zweiten Halbzeit verdient. 

 

Tore: 1:0 Florian Theobald (15.), 2:0 Mauro Coccimiglio (25.), 3:0 Jonas Müller (90.)

Es spielten: Marco Klein – Lukas Spengler, Nico Kiefer, Tobias Straß, Thomas Recktenwald, Mauro Coccimiglio (75. Florent Mamuscha), Sören Recktenwald, Lukas Barrois, Lukas Schön, Jonas Müller, Florian Theobald

 

 

Florian Theobald brachte mit seinem Schlenzer in der 15. Minute die Hausherren auf die Siegerstraße – Foto: Peter Meisberger

 

Neuzugang Jonas Müller gelang in seinem dritten Spiel für die SG bereits der zweite Saisontreffer zum 3:0 Endstand – Foto: Peter Meisberger

 

 

SG Marpingen Urexweiler – FC Lautenbach                          1:0 (0:0)

 

Nach der klaren Niederlage in Rohrbach und dem Unentschieden in Freisen konnte die Braue Elf vor heimischen Publikum im Alstalstadion gegen den Mitaufsteiger aus Lautenbach wieder einen Dreier einfahren. Bei tristem Novemberwetter begann die Partie für die Heimelf zunächst verheißungsvoll. Nach fünf Minuten strich eine sehenswerte Volley-Abnahme von Sören Recktenwald aus 20 Metern nur Millimeter am Lattenkreuz vorbei. Danach verflachte aber die Partie. Die Gäste beschränkten sich an diesem Tag ausschließlich auf ihre Defensivarbeit und machten die Räume dicht. So sahen die 150 Zuschauer eine chancenarme Partie und es ging auch torlos zum Pausentee. Im zweiten Spielabschnitt erhöhte die SG den Druck. Oft blieb es aber bei dem Bemühen sich klare Torchancen zu erarbeiten. So resultierte die Entscheidung in dieser Partie bezeichnenderweise auch aus einer Standardsituation. Sören Recktenwald zog einen Freistoß aus dem Halbfeld scharf vor die Hütte. Dort schraubte sich der mitaufgerückte Innenverteidiger Thomas Recktenwald in die Höhe und verwertete per Kopf zum goldenen Siegtreffer. In der Schlussphase ließ Sören Recktenwald im gegnerischen Strafraum zwei Gästespieler aussteigen und wurde frei vor Lautenbachs Torhüter Tobias Jost gelegt. Anstatt Elfmeter pfiff der Unparteiische aber die Partie ab. So blieb es beim knappen Heimsieg und SG Trainer Oliver Braue zog zufrieden folgendes Fazit: „Wir haben mehr fürs Spiel gemacht und deshalb am Ende verdient gewonnen.“ Mit dem Heimsieg im Aufsteigerduell sicherte sich die SG  - für alle Beteiligten völlig überraschend –die Herbstmeisterschaft. Eine schöne Momentaufnahme in der sehr engen Spitzengruppe der Verbandsliga Nord/Ost und vor den beiden letzten Partien des Jahres 2017 . 

 

Tor: 1:0 Thomas Recktenwald (62.)

 

Es spielten: Marco Klein – Lukas Spengler, Nico Kiefer, Tobias Straß, Thomas Recktenwald, Mauro Coccimiglio (75. Florent Mamuscha), Sören Recktenwald, Lukas Barrois, Lukas Schön, Jonas Müller (82. Florian Theobald), Maximilian Recktenwald (87. Lukas Zägel)

 

 

 

FC Freisen - SG Marpingen Urexweiler                 1:1 (0:0)

 

Am vergangenen Sonntag gastierte unsere 1. Mannschaft in Freisen. Unser Team spielte ab der ersten Minute konzentriert und hätte direkt in dieser Spielminute auch einen Elfmeter bekommen müssen. Die Pfeife des Schiedsrichters blieb aber stumm. Beide Mannschaften hatten in der ersten Halbzeit Chancen auf den Führungstreffer, doch es ging torlos in die Kabinen. Kurz nach der Halbzeit war es dann Neuzugang Jonas Müller, der nach Querpass von Max Recktenwald zum 0:1 Führungstreffer einschob. Nun hieß es diese Führung zu verteidigen. Dies erschwerte allerdings der Platzverweis von Thomas Recktenwald in der 55. Minute. Kurze Zeit später fiel dann das 1:1 für den Gegner aus Freisen. Doch dieses 1:1 verteidigte unser Team bis zum Schluss und konnte sich damit erneut die Tabellenführung in der Verbandsliga Nord/Ost sichern.

 

Tore:  0:1 Jonas Müller (50‘)


Es spielten: Marco Klein – Lukas Spengler, Nico Kiefer, Thomas Recktenwald, Mauro Coccimiglio (76‘ Florent Mamusha), Sören Recktenwald, Lukas Barrois, Lukas Schön (88‘ Dominik Gehres), Florian Theobald, Jonas Müller, Maximilian Recktenwald

 

 

 

SV Rohrbach - SG Marpingen Urexweiler                              3:0 (1:0)


Ohne Punkte trat die SG am vergangenen Spieltag die Heimreise an. Die Gastgeber aus Rohrbach bestimmten von Anfang an die Begegnung, zeigten sich Tempo- und Zweikampfstark und brachten unsere Defensivabteilung immer wieder in Verlegenheit. Marco Klein konnte mehr fach seine derzeitige Klasse unter Beweis stellen. Am Ende und das müsen wir neidlos anerkennen, stand ein verdienter 3:0 Erfolg für Rohrbach zu Buche.


Es spielten: Marco Klein, Lukas Spengler, Dominik Gehres, Nico Kiefer, Thomas Recktenwald, Mauro Coccimiglio, Lukas Barrois, Lukas Zägel, Florian Theobald, Florent Mamuscha, Maximilian Recktenwald

 

 SG Marpingen Urexweiler – SV Furpach                             3:1 (0:0)

 

In den ersten 45 Minuten sahen die Zuschauer ein Spiel auf schwachem Niveau. Keine der beiden Mannschaften konnte in der Offensive Akzente setzten. Zu allem Überfluss musste in der 35. Minute Tobias Straß verletzungsbedingt das Feld verlassen. So kam dann Thomas Recktenwald zu seinem Comeback nach überstandener Verletzungspause. Mit einem 0:0 ging es dann folgerichtig zum Pausentee. Nach einer Stunde sorgte Florent Mamusha dann für den Dosenöffner des Spiels. Sein Schuss aus 18 Metern nahm auf dem nassen Geläuf richtig Fahrt auf und der Gästekeeper machte auch nicht die glücklichste Figur. Die Führung wirkte befreiend und nun kam die Braue Elf besser ins Spiel. Nach einem Flankenball wurde Maximilian Recktenwald im Strafraum regelwidrig behindert. Sören Recktenwald verwandelte den fälligen Strafstoß zur beruhigenden 2:0 Führung. Fünf Minuten später legte Lukas Barrois nach und erhöhte auf 3:0. Kurz vor Ende sprach der Schiedsrichter auch den Gästen einen Strafstoß zu. Der hatte aber nur noch ergebniskosmetischen Charakter. So führt der Aufsteiger auch nach dem zwölften Spieltag und vor den beiden Auswärtspartien in Rohrbach (Tabellendritter) und in Freisen (Tabellenvierter) die Tabelle der Verbandsliga Nord/Ost an.

 

Tore: 1:0 Florent Mamusha (56.), 2:0 Sören Recktenwald (65. FE), 3:0 Lukas Barrois (71.), 3:1 Volker Tröß (88. FE)

 

Es spielten: Marco Klein – Lukas Spengler (60.Dominik Gehres), Nico Kiefer, Tobias Straß (35. Thomas Recktenwald), Mauro Coccimiglio, Sören Recktenwald, Lukas Barrois, Lukas Zägel (80. Robin Bier), Florian Theobald, Florent Mamuscha, Maximilian Recktenwald

 

 

 

FSV Jägersburg II - SG Marpingen Urexweiler                      2:0 (0:0)

 

Eine verdiente Niederlage mussten wir beim Mitaufsteiger Jägersburg einstecken. Dabei gelang es uns in fast keiner Phase des Spiels an die Leistungen der Vorspiele anzuknüpfen. Jägersburg war keine Übermannschaft, jedoch fanden sie wesentlich besser in die Zweikämpfe, was bei uns zu selten der Fall war und was letztendlich ausreichen sollte. Die Zahl der Verletzten ist mit Nico KIEFER um einen weiteren Mann angestiegen. Seine Knieprobleme ließen ein weiteres Mitwirken nicht mehr zu. Zwar kam für ihn Tobias Straß nach 4-wöchiger Verletzungspause wieder zurück, wobei seine Einwechselung aufgrund noch nicht völliger Ausheilung jedoch riskant war. In der ersten Hälfte konnten wir die Partie noch ausgeglichen gestalten und hatten eine nennenswerte Aktion, die mit mehr Übersicht hätte erfolgreicher abgeschlossen werden können. Auch in Durchgang zwei schafften wir es nicht in die Zweikämpfe zu kommen bzw. ein nennenswertes Zweikampfverhalten zu zeigen. Hinzu kamen eine schwache Raumaufteilung und ein nicht vorhandenes Offensivagieren. Jägersburg hingegen kam immer besser in die Partie, machte vor allen auf den Außenbahnen enorm Tempo und Druck und brachte uns somit von einer Verlegenheit in die andere. Letztendlich scheiterten sie an einer miserablen Chancenverwertung und an unserem stärksten Akteur, Marko Klein. Er zeigte einen bärenstarken Auftritt und bewahrte uns vor einer Blamage. Doch auch er war letztendlich machtlos, als Jägersburg freistehend und aus kurzer Distanz einschießen konnte.

Es spielten: Marco Klein – Dominik Gehres, Nico Kiefer (64. Tobias Straß), Mauro Coccimiglio (78. Giuseppe Mangiardi), Sören Recktenwald, Lukas Barrois, Lukas Zägel, Florian Theobald, Florent Mamuscha (82. Antonio Bucceri), Maximilian Recktenwald

 

FSV Jägersburg II - SG Marpingen-Urexweiler

 

SG Marpingen Urexweiler – SG Thalexweiler Aschbach       1:1 (0:1)

 

Mit der SG Thalexweiler Aschbach empfing man vor 500 Zuschauern den erwartet starken Gegner zur Franziskus Kirmes im Urexweiler Brühlstadion. Weiterhin galt es für die Braue Elf die Ausfälle von Thomas Recktenwald, Tobias Straß und Lukas Schön zu kompensieren. Die ersten 45 Minuten gingen an die Gäste, die sowohl fußballerisch auch als kämpferisch überzeugen konnten. Nach einem Angriff über die rechte Seite stimmte die Zuordnung nicht und die Mannen von Heiko Brill gingen durch ihren Goalgetter David Frey mit 1:0 in Führung. Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte konnte sich unser Torwart Marco Klein mehrfach auszeichnen und verhinderte eine höhere Gästeführung. Pech hatte man bei einem tollen Kopfball von Maximilian Recktenwald, da die Kugel von der Unterkante der Querlatte an den Innenpfosten sprang aber die Linie nicht überquerte. Zu allem Überfluss vergrößerte sich in der  35. Minute auch noch das SG Lazarett und Simon Müller musste durch Robin Bier ersetzt werden. Simon Müller hat sich - ohne Fremdeinwirkung - wohl eine schwere Verletzung zugezogen und droht längerfristig auszufallen. – „Gute Besserung SÜLLER !“ - Nach dem Pausentee kam die Heimelf besser in die Partie. In der 65. Minute wurde Maximilian Recktenwald von Gästetorwart Philipp Weiler im Sechzehner gelegt. Beim fälligen Elfmeter bewies Sören Recktenwald Nervenstärke und verwandelte sicher. In der nun ausgeglichen Partie ergab sich fünf Minuten vor dem Ende noch die Großchance zum Siegtreffer. Der Abschluss von Florent Mamusha klatsche aber erneut nur ans Aluminium und so blieb es beim 1:1. „Ich kann mit dem einem Punkt gut leben“, befand auch der Übungsleiter des Spitzenreiters. „Thalexweiler-Aschbach war bislang der mit Abstand stärkste Gegner gegen den wir gespielt haben,“ so das Fazit von Trainer Oliver Braue.

 

Tore: 0:1 David Frey (13.), 1:1 Sören Recktenwald (66. FE)

 

Es spielten: Marco Klein – Simon Müller (36. Robin Bier), Nico Kiefer, Mauro Coccimiglio, Sören Recktenwald, Lukas Barrois, Lukas Zägel, Florian Theobald, Florent Mamuscha, Maximilian Recktenwald

 

 

Auch im 10. Saisonspiel war Torwart  Marco Klein stets ein sicherer Rückhalt – Foto: Peter Meisberger

Die über  90 Minuten hart umkämpfte Partie gegen den Titelaspiranten endete 1:1 – Foto: Peter Meisberger

 

 

VfL Primstal II -  SG Marpingen Urexweiler                             1:4 (1:1)

 

Fünfte Auswärtspartie endet mit fünften Auswärtssieg; auch Primstal II konnte den Lauf der Braue Elf nicht stoppen. Lukas Barrois stand wieder zur Verfügung und rückte für den verletzten Lukas Schön in die Anfangsformation. Die Gastgeber begannen hochmotiviert und wollten einen Heimsieg gegen den Tabellenführer einfahren. In der ersten Viertelstunde fand die SG keinen rechten Zugriff aufs Spiel. Mit einer grenzwertigen Grätsche im Mittelfeld unterband der Marpinger in den Reihen der Gastgeber das Aufbauspiel der Gäste und sein Steilpass gegen die aufgerückte Abwehrreihe vollendete Nils Kuckel mit dem Führungstreffer für den VfL. Nun kam die SG besser ins Spiel. Mit zwei Standards wurde die Partie gedreht. Nach einer strammen Freistoßhereingabe schoss ein Primstaler beim Klärungsversuch seinen Mitspieler an und von dessen Körper ging der Ball zum 1:1 ins eigene Netz. Kurz nach dem Seitenwechsel brachte Sören Recktenwald wieder einen Freistoß scharf vor die Hütte. Kapitän Nico Kiefer lief ein und vollstreckte per Kopf zum 1:2. Nun hatte man die Partie voll im Griff und die junge Elf der Gastgeber wirkte verunsichert. Hinten ließ am nichts mehr zu. Florent Mamusha  sorgte mit einer schönen Einzelleistung für die Zwei-Tore-Führung. Kurz vor Ende erhöhte Mauro Coccimiglio nach Abstimmungsproblemen beim Gastgeber nach einem langen Ball auf 4:1.

 

Tore: 1:0 Nils Kuckel 13.), 1:1 Eigentor (36.), 1:2 Nico Kiefer (48.), 1:3 Florent Manmusha (62.), 1:4 Mauro Coccimiglio (86.)

 

Es spielten: Marco Klein – Simon Müller, Nico Kiefer, Mauro Coccimiglio, Sören Recktenwald, Lukas Barrois, Lukas Zägel, Florian Theobald, Florent Mamuscha, Maximilian Recktenwald (85. Matthias Mechenbier)

 

 

SG Marpingen Urexweiler – SV Habach                                  3:1 (1:0)

 

Mit dem Heimsieg gegen Habach untermauerte die Braue Elf den gelungenen Start in der neuen Liga. Die in der letzten Partie erlittenen Verletzungen bei Lucas Barrois und Tobias Straß waren noch nicht auskuriert und so gab es erneut Änderungen in der Startelf. Für diese rückten Lukas Zägel und Mauro Coccimiglio in die Startelf und Coach Oliver Braue beorderte Sören Recktenwald in die Innenverteidigung der Abwehrkette. Von Beginn an dominierte die Heimelf die Begegnung und konnte sich in den ersten zwanzig Minuten drei hochkarätige Torchancen erarbeiten. Eine Direktabnahme von Florent Mamusha parierte der Gästekeeper und ein Kopfball von Maximilian Recktenwald strich nur Zentimeter am Pfosten vorbei. Nach zwölf Minuten hämmerte Florian Theobald eine Volleyschuss ins lange Eck und erzielte den verdienten Führungstreffer. Das gesamte Team arbeite gut gegen den Ball und so kamen die Gäste in den ersten 45 Minuten zu keinem Torabschluss. Die Gäste kamen dann gut aus der Pause und konnten die Partie von der 46. bis zu 60. Minute offen gestalten. Nach einer Stunde gab es ein Antritt von Maximilian Recktenwald auf der linken Angriffsseite und mit einem präzisen Zuspiel bediente er mustergültig Florent Mamusha, der nur noch zum 2:0 einschieben musste. Einen weiteren Antritt in der 80. Minute vollendete Maximilian dann selbst mit einem Abschluss ins kurze Eck zur 3:0 Führung. Bei dem Freistoß-Gegentreffer durch Habach´s Routinier Sven Schiller hatte man die Mauer schlecht gestellt. Dies war an diesem Tag aber nur noch Ergebniskosmetik.

 

Tore: 1:0 Florian Theobald (12.), 2:0 Florent Manmusha (61.), 3:0 Maximilian Recktenwald (80.), 3:1 Sven Schiller (88.)

 

Es spielten: Marco Klein – Simon Müller, Nico Kiefer, Mauro Coccimiglio, Sören Recktenwald, Lukas Schön (55. Robin Bier), Lukas Zägel, Florian Theobald, Florent Mamuscha (85. Matthias Mechenbier), Maximilian Recktenwald   

 

 

 ... da hatte Habach das Nachsehen, Florian Theobald brachte die SG MU mit seinem Volleyschuss auf die Siegerstraße … - Foto: Peter Meisberger

 

 

 

… Maximilian Recktenwald drehte im zweiten Spielabschnitt auf: den zweiten Treffer bereitete er mustergültig vor und den dritten Treffer steuerte er mit seinem fünften Saisontor selbst bei … Foto: Peter Meisberger  

 

 

SG Ballweiler Wecklingen W. - SG Marpingen Urexweiler  0:3 (0:0)

 

Im vierten Auswärtsspiel der jungen Saison konnte die Braue Elf (die an diesem Tag urlaubsbedingt von Thomas „Reckde“ und Sören Recktenwald gecoacht wurde) in Ballweiler den vierten Auswärtssieg einfahren.  Die Anfangsviertelstunde der Partie ging ganz klar an die Heimmannschaft. Diese betrieben frühes Pressing und unsere Mannschaft brauchte Zeit, um sich daran zu gewöhnen. Mit Verlauf der ersten Halbzeit hat der Druck der Heimmannschaft aber von Minute zu Minute nachgelassen. Unsere Mannschaft versuchte vereinzelt Nadelstiche zu setzen, es blieb in der ersten Halbzeit allerdings bei den Versuchen. Zur Halbzeit musste dann unser Allrounder Tobias Straß nach einem harten Zweikampf ausgewechselt werden. Für ihn kam unser Offensivspieler Mauro Coccimiglio in die Partie. Die 2. Halbzeit startete wie die erste Halbzeit. Der Gegner presste früh und unsere Mannschaft stand hinten drin, aber kompakt und sicher. Es dauerte bis zur 62. Minute bis unser Team das erste Mal jubeln konnte. Nach einer Standardsituation bediente Sören Recktenwald den völlig frei stehenden Joker Mauro. Dieser wiederum konnte per Direktabnahme schön zum 1:0 vollstrecken. Nun übernahm unser Team nach und nach die Oberhand in dem Spiel.  In der 75. Minute musste dann auch Lukas Barrois verletzungsbedingt das Feld verlassen. Kurz vor Ende der regulären Spielzeit war es dann Florent Mamusha, dem die Kugel nach einem Durcheinander vor die Füße flog. Er blieb cool und schob den Ball ins lange Eck zum 2:0 ein. Dies war die Vorentscheidung. In der Nachspielzeit setzte sich noch einmal Max Recktenwald stark an der Grundlinie gegen seinen Gegenspieler durch und lief aus spitzem Winkel allein aufs Tor zu. Auch er blieb cool und schob das Leder ins kurze Eck. So sollte es dann bleiben. Endstand: 3:0.

Eine starke Teamleistung sorgte an diesem Sonntag dafür, dass unser Team drei Punkte entführen konnte und weiterhin an der Tabellenspitze bleibt. Nun heißt es an diese Leistung anknüpfen, dass am nächsten Sonntag die drei Punkte gegen Habach in unserem Alstalstadion in Marpingen bleiben.

 

Tore: 0:1 Mauro Coccimiglio (62.), 0:2 Florent Manmusha (85.), 0:3 Maximilian Recktenwald (90.)

 

Es spielten: Marco Klein – Simon Müller, Nico Kiefer, Tobias Straß (46. Mauro Coccimiglio), Sören Recktenwald, Lukas Schön, Lukas Barrois (75. Lukas Zägel), Florian Theobald, Florent Mamuscha (87. Antonio Bucceri), Maximilian Recktenwald   

 

 

 

SG Marpingen Urexweiler – SV Bliesmengen Bolchen           3:0 (1:0)

 

SG MU feiert ersten Heimdreier der Saison: Nach dem man bisher alle drei Auswärtspartien siegreich beenden konnte gelang nun am letzten Samstag im dritten Heimspiel auch der ersehnte Dreier vor dem heimischen Publikum im Brühlstadion. Für den urlaubsbedingt pausierenden Lukas Schön rückte Robin Bier auf die Außenbahn der Abwehrreihe. Die Gäste hatten nach einer erneuten Unaufmerksamkeit (wie gegen Schiffweiler) in den Anfangsminuten eine Torchance, die jedoch vertan wurde. Nach diesem Weckruf hatte die Braue Elf die Partie dann über 88 Minuten voll im Griff und der Vorjahreszweite konnte sich keine weiteren Torraumszenen erarbeiten. Nach einer halben Stunde erzielte Maximilian Recktenwald den verdienten Führungstreffer für die Hausherren. Im Anschluss an eine Ecke konnte Gästekeeper Christian Kalle zunächst gegen Nico Kiefer und den Nachschuss von Florent Mamusha abwehren. Im dritten Versuch nagelte Maximilan die Kugel dann unter die Latte. Dies war auch der Pausenstand. Die SG dominierte auch den zweiten Spielabschnitt. Die weitern Treffer fielen im Anschluss an Standardsituationen. Nach einer Freistoßhereingabe entwischte Kapitän Nico Kiefer seinem Gegenspieler und baute mit dem Fuß die Führung auf zwei Tore aus. Der stark aufspielende Sören Recktenwald war dann in der 73. Minute nur durch ein Foulspiel zu stoppen. Die Bestrafung folgte auf den Fuß und der gefoulte selbst zimmerte den anschließenden Freistoß genau ins linke obere Tordreieck.  

 

Tore: 1:0 Maximilian Recktenwald (30.), 2:0 Nico Kiefer (58.), 3:0 Sören Recktenwald (73.)

 

Es spielten: Marco Klein – Simon Müller, Nico Kiefer, Tobias Straß, Sören Recktenwald, Robin Bier, Lukas Barrois, Florian Theobald, Florent Mamuscha, Maximilian Recktenwald   

 

 

… Sören Recktenwald kurbelte das Spiel der SG ständig an und war von den Gästen aus Bliesmengen nicht zu stoppen …

 

 

 

…. so sehen Sieger aus … mit dem Heimsieg kletterte der Aufsteiger auf Tabellenplatz eins – eine schöne Momentaufnahme am sechsten Spieltag

 

 

 

SVGG Hangard - SG Marpingen Urexweiler                         1:2 (0:1)

 

Auswärts weiter siegreich: Auch in Hangard war die SG MU nicht zu bezwingen. Trotz personellem Aderlass –verletzungsbedingt fehlte nun auch Thomas Recktenwald (zog sich unter der Woche einen Fingerbruch zu, wurde erfolgreich operiert und fällt länger aus – gute Besserung), Lukas Zägel (beruflich bedingt), den Dauerverletzten Dominik Hinsberger, Johannes Wachter, Matthias Horn, Dominik Gehres, Giuseppe Mangiardi und den Urlaubern Coccimiglio und Bucceri setzten wir die Auswärtssiegesserie fort.

Für Reckde rückte Theo in die Elf, der maßgeblich zum Erfolg beitrug und sich als Man oft the Match feiern lassen durfte. Die körperliche Robustheit des Gastgebers bereitete uns über die gesamte Spielzeit hinweg die meisten Probleme. So brauchten wir ein wenig um in die Partie zu kommen. Sobald der Ball bei uns rollte, waren wir sofort effektiver und auch gefährlicher. Ein Klassepass von Theo von der Mittellinie durch die Schnittstelle auf Max der direkt quer legte, wo Sören mit einer Grätsche zum 0:1 für uns traf, war ein fußballerischer Augenschmaus. Den Schwung des Tores nahmen wir noch etwas mit, bevor Hangard meist durch hohe Bälle, von denen wir zu wenige der ersten bzw. der zweiten bekamen, besser ins Spiel kam. Allerdings standen wir gemeinschaftlich so kompakt, dass bis auf einen Schuss aus halbrechter Position richtige Torchancen beim Gastgeber Mangelware blieben.

Nach der Pause forcierte Hangard das Tempo und ihr robustes Zweikampfverhalten, was uns sichtlich Probleme bereitete. Hier waren wir nicht willig die Zweikämpfe in dieser Form anzunehmen und zogen lieber mal zurück anstatt dagegen zu halten. Dies brachte Hangard mehr Spielanteile und Vorteile. Marco wurde mehr und mehr beschäftigt, bis er dann durch einen Sonntagsschuss nach knapp einer Stunde machtlos war. Im Hinblick, dass die SG MU unter der jetzt herrschenden Hangarder Euphorie noch weniger Initiative zeigt, reagierte unser Trainer Olli Braue mit einer Systemumstellung. Und siehe da, die Mannschaft setzte dies sofort um, wir bekamen mehr Spielanteile und das Spiel in den Griff, lösten uns durch geschicktes Kurzpassspiel und kamen wieder in gefährliche Räume. Allerdings fehlte hier und da noch die letzte Entschlossenheit bzw. die Übersicht die Dinger richtig und sauber auszuspielen.

Pech hatten wir bei einem Kopfball von Sören an die Querlatte und der anschließender Chance von Max, der den Ball nicht unterbrachte.

Ein langer Einwurf von Barry wurde zwischen Theo und seinem Gegenspieler eingeklemmt, fiel runter, Theo reagierte am schnellsten und hämmerte die Kugel aus nächster Nähe in die Maschen. Hangard versuchte nun alles, setzte mehrere Schüsse aufs Tor, die aber allesamt eine sichere Beute von Marco wurden.

Letztendlich nahmen wird nicht unverdient drei Punkte mit nach Hause und konnten uns kurzfristig wieder über den Platz an der Sonne freuen.

Freuen können wir uns nach 5 Spielen sowieso. Mit stattlichen 10 Punkten und Tabellenplatz 2 sind wir in der Klasse angekommen. Trotzdem gilt es für uns weiter konzentriert bei der Sache zu bleiben und die Gegner mit dem notwenigen Respekt zu betrachten. Vor allem sollten wir auch im Umfeld objektiv bleiben und die Messlatte nicht zu hoch legen.

Zudem ist zu hoffen, dass wir die derzeitige personelle Lage (9 Ausfälle) möglichst gut und schnell hinter uns bringen und nicht noch weitere Ausfälle hinzukommen.

 

Tore: 0:1 Sören Recktenwald (83.); 1:2 Florian Theobald

 

Es spielten: Marco Klein – Simon Müller, Nico Kiefer, Tobias Straß, Sören Recktenwald, Lukas Schön, Lukas Barrois, Florian Theobald, Florent Mamuscha, Maximilian Recktenwald   

 

 

 

SG Marpingen Urexweiler – SG Schiffweiler Landsweiler .    1:1 (0:1)

 

Die Braue Elf verpennte den Anpfiff des Unparteiischen. Wie die Zuschauer verfolgten die 11 SG MU Akteure auf dem Patz den Anstoß, den ersten Angriff über die rechte Abwehrseite, den anschließenden Flankenball und den Kopfball der Gäste zum 0:1. So lag man dann nach wenigen Sekunden im Hintertreffen ohne einen Zweikampf geführt oder auch nur in die Nähe des Balles gekommen zu sein. Es dauerte bis man den Schock verdaut hatte. Man konnte dann die Partie feldüberlegen gestalten war aber stets in den Offensivbemühungen zu hektisch. Die Gäste blieben durch Konter gefährlich. Es dauerte dann bis zur 83. Minute bis der 1:1 Ausgleich gelang, obwohl die Gäste ab der 64. Minute in Unterzahl agierten. Eine Ecke von Sören Recktenwald verlängerte der eingewechselte Florian Theobald per Kopf weiter zu Maximilian Recktenwald und unser Torjäger köpfte zum überfälligen Ausgleich ein. Aber auch dies brachte nicht mehr Sicherheit an diesem Tag. Zwei Minuten später gab es nach einem unnötigen Ballverlust und einem Trikotzupfer an oder auf der eigenen Strafraumgrenze Strafstoß für die Gäste. Marco Klein parierte den Elfer von Lars Weber und hielt den Punkt fest. Bereits zuvor konnte sich Marco bei einigen Kontern der Gäste (in einer Szene sogar gleich dreifach) auszeichnen. So konnte das Punktekonto auf sieben Punkte nach vier Spieltagen ausgebaut werden.

 

Tore: 0:1 Lars Weber (1.), 1:1 Max Recktenwald (83.)

 

Es spielten: Marco Klein – Simon Müller, Thomas Recktenwald,  Nico Kiefer, Tobias Straß (76. Lukas Zägel), Sören Recktenwald, Lukas Schön, Lukas Barrois (73. Florian Theobald), Florent Mamuscha, Maximilian Recktenwald   

 

 

 

FC Palatia Limbach - SG Marpingen Urexweiler                     0:5 (0:2)

 

In der zweiten Minute hatten die Anhänger der Palatia den Torschrei auf den Lippen, als Alexander Graf frei vor dem Gehäuse auftauchte, aber drüber schoss. Was da noch niemand ahnte: Es sollte die letzte Torannäherung der Gastgeber bleiben. Danach übernahm Marpingen-Urexweiler das Kommando. Nach fünf Minuten traf Sören Recktenwald mit einer Bogenlampe zum 1:0 für die SG. In der 21. Minute legte Lukas Schön mit einem Freistoß das 2:0 für den Aufsteiger nach – gleichzeitig der Pausenstand. Im zweiten Durchgang wurde es dann richtig bitter für Limbach: Sören Recktenwald zog über die linke Angriffsseite allen Limbachern Verteidigern davon um kurvte den herauseilenden Torwart der Gastgeber und legte quer für Maximilian Recktenwald, der in der 51. Minute zum 3:0 für die Gäste einschob. Thomas Recktenwald per Kopf nach einer Ecke und erneut Lukas Schön mit einer Kopie seines Freistoßtreffers aus der ersten Hälfte erhöhten auf 5:0 für die SG.

 

Tore: 0:1 Sören Recktenwald (5.), 0:2 Lukas Schön (21.), 0:3 Max Recktenwald (51.), 0:4 Thomas Recktenwald (61.), 0:5 Lukas Schön (81.).

 

Es spielten: Marco Klein – Simon Müller, Thomas Recktenwald,  Nico Kiefer, Tobias Straß, Sören Recktenwald (69. Lukas Zägel), Lukas Schön, Lukas Barrois (85. Florian Theobald), Florent Mamuscha, Maximilian Recktenwald (88. Antonio Bucceri)  

 

 

 

SG Marpingen Urexweiler – VFB Theley                                 0:1 (0:1)

 

Nach dem erfolgreichen Auftakt in Merchweiler startete auch das Heimdebüt am gut besuchten Kirmesspiel  in der Verbandsliga zunächst erfolgsversprechend. Bereits in der 3. Minute scheiterte Sören Recktenwald nach einer Ecke von Lukas Schön nur am Aluminium. Allerdings ließ die Heimelf in der ersten Hälfte einiges vermissen. So kam Theley immer besser ins Spiel. In der 18. Minute erzielten die Gäste nach schöner Kombination dann bereits den Treffer des Tages. Im ersten Spielanschnitt bekam die SG leider keinen Zugriff mehr aufs Spiel.

Den zweiten Spielabschnitt bestimmte dann die Heimelf. Ein Kopfball von Maximilian Recktenwald flog knapp über den Balken und sein Rechtschuss strich am langen Pfosten vorbei. In der 76 Minute konnte sich Marco Klein beim einzigen Konter der Gäste in einer 1:1 Situation gegen Mario Dewes auszeichnen. In der Nachspielzeit wurde es dann noch mal turbulent. Zunächst parierte VfB Schlussmann Johannes Wagner einen Freistoß von Sören Recktenwald und im Anschluss an die darauffolgende Ecke scheitere Maximilian Recktenwald mit einem Fallrückzieher nur am Lattenkreuz.            

 

Tor: 0:1 Mario Dewes (18.)

 

Es spielten: Marco Klein – Simon Müller, Thomas Recktenwald,  Nico Kiefer, Tobias Straß, Sören Recktenwald, Lukas Schön, Florian Theobald (78. Lukas Barrois), Florent Mamuscha, Maximilian Recktenwald 

 

 

SV Preußen Merchweiler - SG Marpingen-Urexweiler             0:2 (0:1)

Gegen die hoch gehandelten Preußen aus Merchweiler gab es einen verdienten Auswärtssieg. Ein couragiertes, selbstbewusstes Auftreten brachte die Gastgeber von Beginn in Schwierigkeiten. Sehr kompakt und gut organisiert in der Defensivarbeit konnten wir von Beginn an das Merchweiler Spiel unterbinden und uns durch schnelles Umschalten einige Möglichkeiten erarbeiteten. In der Anfangsphase dann auch die erste gute Möglichkeit. Lukas Barrois Flanke erreicht Sören Recktenwald am langen Pfosten und dessen Aufsetzerkopfball fischt der gute Merchweiler Torwart mit einem Reflex von der Linie. 10 Minuten später kommt Simon Müller zweimal im 16er frei zum Schuss, eine scharfe Hereingabe von Flo Mamusha findet keinen Abnehmer. Max Recktenwald steuert im Tempo auf die Merchweiler Hintermannschaft zu, umspielt Verteidiger und scheiterte letztendlich am Torhüter. Etliche Chancen blieben ungenutzt. Merchweilers wenige nennenswerte Aktionen waren alle eine sichere Beute unserer Hintermannschaft bzw. Torhüters Marco KLEINS, der durch sicheres Stellungsspiel und seiner Reichweite überragte.
Nach einem Eckball belohnten wir uns doch noch für die bislang gezeigte Leistung. Flo Mamusha zieht ab, der abgefälschte Ball trudelt in Richtung aus, doch Sören Recktenwald schaltet blitzschnell und befördert die Kugel mit viel Einsatz über die Linie. Auch danach sind wir spielbestimmend, fahren noch zwei gefährliche Konter durch Max Recktenwald, die leider ohne Erfolg bleiben.
Den Preußen merkte man nach der Halbzeit an, dass ihre Ansprüche höher sind als die in der ersten Hälfte gezeigten Leistungen. Doch unsere Mannschaft ließ fast nichts zu. Zwei gefährliche Situationen waren noch zu überstehen, doch Marco KLEIN hielt die Null fest. Nach vorne reduzierte sich zwar die Anzahl der Chancen, trotzdem blieben wir gefährlich. Ein Tor von dem mittlerweile eingewechselten Mauro Coccimiglio wurde aberkannt, wobei in dieser und anderen Situationen das Schiedsrichtergespann eindeutig zu unserem Nachteil entschied. Nichts desto trotz hämmerte Lukas Barrios nach einer abgewehrten Ecke den Ball aus 25 m ins Netz und ließ dabei den besten Merchweiler, Torhüter Haus, alt aussehen. Gegen Ende merkte man dem ein oder andern unserer Spieler den hohen Aufwand an. Merchweiler war jedoch nicht in der Lage unsere Defensive zu knacken.

 

 

Tore: 39. Min. 0:1 Sören Recktenwald, 61. Min. 0:2 Lukas Barrois

 

Es spielten: Marco Klein - Lukas Spengler, Simon Müller, Thomas Recktenwald, Nico Kiefer, Lukas Schön, Tobias Straß, Lukas Barrois, Sören Recktenwald, Florent Mamuscha (Mauro Coccimiglio) Maximilian Recktenwald (Florian Theobald)

 

SV Merchweiler - SG Marpingen-Urexweiler

 

 

Vorbereitung

 

 

Die SG I steigt am 04.07. wieder in den Trainingsbetrieb ein. In der Vorbereitungsphase hat Trainer Oliver Braue folgende Testspiele angesetzt:

 

Tag, Datum                     Gegner             Uhrzeit/       Spielort

                                                                                         Ergebnis

 

Samstag, 08.07.2017     SF Tholey              1:1          Urexweiler

 

Sonntag, 16.07.2017      VfL Primstal II         5:5        Urweiler  

 

Mittwoch, 19.07.2017      SG St. Wendel       6:1          Urexweiler

 

Samstag, 22.07.2017      SV Stennweiler       7:1          Urexweiler

 

Sonntag, 30.07.2017       FC Wiesbach II       10:30 h   Wiesbach